tangotänzer: ähnliche IP über Platzhalter ausschließen

Hallo liebe Leute im Forum,

brauche Hilfe zu folgendem Problem:

ich möchte einen Nutzer auf meiner Webseite ausschließen.
Die IP des Nutzers ist in den ersten beiden Bereichen identisch, damit meine ich  die IP beginnt z. B. immer mit den Zahlen 94.360. ... und die darauf folgenden Zahlen variieren.
Habt Ihr eine Idee, wie man hier mit PHP einen Platzhalter für die folgenden Zahlen verwenden kann? Also was muss man angeben damit es so aussieht: 94.360.Platzhalter

ich möchte dann diese IP mit Platzhalter über eine if-Bedingung ausschließen

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Tangotänzer

1. Tach Tangotänzer,

Platzhalter gäbe es zwar in Regulären Ausdrücken, die in den entsprechenden Funktionen arbeiten würden, es sollte aber reichen, strpos() zu nutzen.
    Dementsprechend könntest Du so abfragen:

if(strpos($_SERVER['REMOTE_IP'],'94.360.')===0){  
       ausschlussfunktion();  
       exit;  
    }

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Danke Eddi scheint zu funktionieren (habe es gerade mit meiner eigenen IP ausprobiert). Melde mich notfalls wieder. Viele Grüße

1. Hello,

Danke Eddi scheint zu funktionieren (habe es gerade mit meiner eigenen IP ausprobiert). Melde mich notfalls wieder.

Denk aber daran, dass Du ein ganzes Netz bzw. einen Netzbereich damit aussperrst. Das können dann locker 65.000 verschiedene IPs sein. Es ist da also schon wahrscheinlich, dass auch andere User, die Du nicht aussperren willst, diesen Bereich benutzen.

Es wäre also sinnvoll, weitere Kriterien z ermitteln, die den bösen Client näher beschreiben.
        Allerdings muss derjenige dann im Zweifelsfall nur den Broswser wechseln, und schon sieht es wieder anders aus, was in den Request-Headern mitgesendet wird.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de