Julia: Regulärer Ausdruck, Umlaute und/oder Brett vor dem Kopf

if(preg_match("#[^-a-zA-ZüäöÄÖÜéÉèß\s]#",$name)){$_SESSION['name'] = "falsche Eingabe";}else{$_SESSION['name'] = $name;}}

Wenn ich in das Formular Müller als Name eingebe, wird das als falsche Eingabe gewertet. Müsste Müller bei dem regulären Ausdruck nicht eigentlich übernommen werden? Der http://regexp-evaluator.de/evaluator/ zeigt jedenfalls an, dass der reguläre Ausdruck _nicht_ auf Müller zutrifft, dann müsste doch die else-Verzweigung greifen? *verwirrt kopfkratz*

Vielen lieben Dank schon mal im voraus
Julia

1. Hallo Julia,

if(preg_match("#[^-a-zA-ZüäöÄÖÜéÉèß\s]#",$name)){$_SESSION['name'] = "falsche Eingabe";}else{$_SESSION['name'] = $name;}}

Wenn ich in das Formular Müller als Name eingebe, wird das als falsche Eingabe gewertet. Müsste Müller bei dem regulären Ausdruck nicht eigentlich übernommen werden? Der http://regexp-evaluator.de/evaluator/ zeigt jedenfalls an, dass der reguläre Ausdruck _nicht_ auf Müller zutrifft, dann müsste doch die else-Verzweigung greifen? *verwirrt kopfkratz*

das geschieht ja auch:

$name='Müller';  
    if(preg_match("#[^\-a-zA-ZüäöÄÖÜéÉèß\s]#",$name)){$_SESSION['name'] = "falsche Eingabe";}else{$_SESSION['name'] = $name;}  
    echo $_SESSION['name'];

Gruß aus Berlin!
    eddi

2. Hi,

Wenn ich in das Formular Müller als Name eingebe, wird das als falsche Eingabe gewertet.

In welcher Zeichenkodierung liegen deine Daten und dein Script vor?

Sofern du UTF-8 verwendet - damit kann PHP noch (immer) nicht richtig umgehen.
    Es betrachtet ein ü nicht als ein Zeichen - sondern die beiden Bytes, die es in UTF-8 repräsentieren, als einzelne Zeichen.

Für reguläre Ausdrücke bietet PHP aber den Modifier u an, mit dem du dafür sorgen kannst, dass das Suchmuster "korrekt" als UTF-8 behandelt wird.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  3. Oh danke, das war es tatsächlich, die Datei ist UTF-8 ohne BOM kodiert. Jetzt geht es. Ohne euch hätte ich das nie gefunden. Ich dachte, ich wäre total auf dem Holzwege :-)