Ben: .htaccess - Username anzeigen

Hallo!

Ich habe ein Verzeichnis über htaccess geschützt. Da ich einen kleinen Kreis von Leuten habe, die auf dieses Verzeichnis zugreifen können, würde ich gerne eine Unterscheidung zwischen ihnen treffen bzw. sie begrüßen:

Wenn sich der Benutzer Manuel anmeldet, sollte er auch als “Manuel” begrüßt werden. Außerdem würde ich dann gerne weitere Unterscheidungen treffen, aber dazu muss ich irgendwie den Benutzernamen auslesen können. Gibt es eine PHP-Funktion dafür?

Viele Grüße, Ben

  1. Hallo Ben,

    Wenn sich der Benutzer Manuel anmeldet, sollte er auch als “Manuel” begrüßt werden. Außerdem würde ich dann gerne weitere Unterscheidungen treffen, aber dazu muss ich irgendwie den Benutzernamen auslesen können. Gibt es eine PHP-Funktion dafür?

    Du könntest nachschauen, ob die $_SERVER-Variable einen Wert in dieser Richtung enthält.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hi Marc,

      Du könntest nachschauen, ob die $_SERVER-Variable einen Wert in dieser Richtung enthält.

      Danke, der Tipp hats gebracht: $_SERVER['PHP_AUTH_USER']

      Gruß Ben

      1. Moin!

        Du könntest nachschauen, ob die $_SERVER-Variable einen Wert in dieser Richtung enthält.

        Danke, der Tipp hats gebracht: $_SERVER['PHP_AUTH_USER']

        PHP_AUTH_USER steht dir nur zur Verfügung, wenn PHP als Apache-Modul betrieben wird - und parallel dazu existiert dann auch PHP_AUTH_PW mit dem Passwort. Das kann man nutzen, wenn man seine eigene Authentifizierung bauen will. Diese beiden Angaben sind aber nicht zwingend vom Apache überprüft (wenn .htaccess den Zugriff auf die URL reguliert, wird das Skript allerdings nur gestartet, wenn das Passwort stimmt).

        REMOTE_USER hingegen steht dir in allen Situationen zur Verfügung, liefert dir allerdings das Passwort nicht. Andererseits ist diese Angabe garantiert vom Apachen gemäß der Vorgaben der .htaccess überprüft worden.

        - Sven Rautenberg