Auge: Warum? Weil JS böse ist! 8-(

Beitrag lesen

Hallo

Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass die heutige Browsergeneration viele der Dinge, die der Auslöser für diese "Javascript-Deaktivier-Welle" waren, standardmässig schon sehr einschränkt/gar nicht mehr zulässt, auch wenn JS nicht deaktiviert ist.
Das wäre außer den PopUp-Blockern konkret was?

beispielsweise ...

* Manipulation der Browser-Statuszeile
* Ändern von Fenstergrößen und -positionen
* Manipulation des Kontextmenüs (rechte Maustaste)
* Ausblenden von Titelleiste, Adresszeile, Statuszeile u.ä. bei Popups

<räusper>Ok, doch etwas mehr als "nix".</räusper>

Das kommt davon, dass man so vieles als gegeben hinnimmt. Den FF/Mozilla benutze ich durchgängig seit 2001 oder 2002 mitsamt PopUp-Blocker und dem anderen Kram. Das wird einmal eingestellt und nicht mehr angefasst. Nur der PopUp-Blocker meldet sich gelegentlich ...

Das sind aber alles nur Miskomfortverhinderer/Nervensägenabsäger. NoScript macht doch etwas ganz anderes (mal abgesehen von der größeren Einsatzbreite (Java, Flash, Silverlight).

Apropos Popups: Eigentlich hat der Firefox ja einen integrierten Popup-Blocker - aber offensichtlich ist der ziemlich nutzlos. Ich habe ihn aktiviert, aber trotzdem erscheinen oft Popups, sogar zunächst unbemerkt im Hintergrund, so dass sie erst auffallen, wenn man auf die Windows-Taskleiste achtet. Oder wenn man Firefox schließt und die bis dahin verdeckten Popup-Fenster sichtbar werden.

Soetwas ist mir nur zwei- oder dreimal vor x Jahren mit einer damalig aktuellen Mozilla-Version passiert. Allerdings habe ich das auf Code-Änderungen geschoben, bei denen ich von einer noch folgenden Korrektur ausging.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3