Moin Moin!
Nur mal ein Beispiel: Warum sollte ich bspw. hier auf der Forumsseite JS deaktivieren?
Gegenfrage: Warum soll ich es hier AKTIVIEREN?
Denn genau das ist die Grundeinstellung von NoScript, und die ist in dieser Form extrem sinnvoll: Keine Seite darf JS oder Plugins nutzen, außer denen, die ich persönlich in die Whitelist aufnehme, vorübergehend oder auf Dauer. Die Vorbelegung der Whitelist gefällt mir nicht sonderlich gut, aber für Leute mit weniger Know-How ist sie durchaus sinnvoll.
Das Forum funktioniert perfekt ohne JS. Mit JS gib es auf der personalisierten Übersichtsseite eine minimale Verkürzung beim Schließen und Ausblenden von Threads, indem dies dem Server nur mitgeteilt, aber kein neuer Inhalt geladen wird, sondern stattdessen auf dem Client ausgeblendet wird. Ohne JS passiert das auf der Serverseite und der Client bekommt eine neue, entsprechend angepaßte Übersicht.
Für das Forum habe ich JS aktiviert, eben weil es Komfort bringt, ohne mich zu nerven. Würde das Forum bei aktiviertem JS mit Werbung vollgepflastert, wäre JS ganz schnell wieder aus.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".