Gunther: Warum? Weil JS böse ist! 8-(

Beitrag lesen

Moin Moin!

Nur mal ein Beispiel: Warum sollte ich bspw. hier auf der Forumsseite JS deaktivieren?

Gegenfrage: Warum soll ich es hier AKTIVIEREN?

Der Punkt ist doch der: Wenn auf einer Seite nichts gegen die Aktivierung von JS spricht (bspw. weil dort "Unfug" damit getrieben wird), warum sollte man es dann deaktivieren?
Ich behaupte jetzt eben einfach mal (bis mir jemand das Gegenteil_belegen_kann), dass eben die meisten User gar nicht unterscheiden können, wann eine Deaktivierung angebracht ist und wann nicht, und deshalb JS dann eher pauschal deaktiviert haben.

Denn genau das ist die Grundeinstellung von NoScript, und die ist in dieser Form extrem sinnvoll: Keine Seite darf JS oder Plugins nutzen, außer denen, die ich persönlich in die Whitelist aufnehme, vorübergehend oder auf Dauer. Die Vorbelegung der Whitelist gefällt mir nicht sonderlich gut, aber für Leute mit weniger Know-How ist sie durchaus sinnvoll.

Das ist ja u.a. einer meiner Kritikpunkte. Häufig (nicht nur bei diesem Thema) wird der unwissende User eben einfach "bevormundet", bzw. seine Unwissenheit stillschweigend und für ihn unmerklich aufgefangen, anstatt ihn aktiv über seine Unwissenheit aufzuklären.

Also anders formuliert (Auge würde es jetzt wieder polemisch nennen):"Lasst die User dumm sterben!".

Das Forum funktioniert perfekt ohne JS.

Ja, und mit auch.
Deshalb wiederhole ich meine Frage:"Warum dann deaktivieren?".

Mit JS gib es auf der personalisierten Übersichtsseite eine minimale Verkürzung beim Schließen und Ausblenden von Threads, indem dies dem Server nur mitgeteilt, aber kein neuer Inhalt geladen wird, sondern stattdessen auf dem Client ausgeblendet wird. Ohne JS passiert das auf der Serverseite und der Client bekommt eine neue, entsprechend angepaßte Übersicht.

Für das Forum habe ich JS aktiviert, eben weil es Komfort bringt, ohne mich zu nerven.

Ja eben. Du kannst das auch beurteilen. Viele der NoScript Verwender aber mit Sicherheit nicht.

Würde das Forum bei aktiviertem JS mit Werbung vollgepflastert, wäre JS ganz schnell wieder aus.

Dagegen sage ich ja auch nichts. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Verwendung von solchen Dingen wie NoScript u.ä.!
Aber wenn ich Usern irgendwelche "Techniken/ Hilfsmittel" an die Hand gebe, dann aber doch bitte auch so, dass ich ihnen ebenfalls das nötige Wissen im Umgang und der sinnvollen Anwendung selbiger mitliefere. Und das kommt imho zu kurz.

Was mich teilweise eben annervt ist diese ewig gleiche dogmatische Leier:"Es muss aber auch alles ohne JS funktionieren!". Ja, natürlich muss es. Und zwar da z.B., wo es keine JS-Unterstützung gibt. Aber imho eben nicht generell deswegen, weil man (der User) es deaktivieren kann. Wer das macht, dem sollte man unterstellen können, dass er weiß, was er tut und warum er es tut. Wenn er meint, dass auf meiner Seite auch tun zu müssen, obwohl das JS da bspw. nur dem Komfort oder der Anpassung des Layouts dient, dann sehe ich das schon als weit weniger zwingend an.

Gruß Gunther