Struppi: Warum? Weil JS böse ist! 8-(

Beitrag lesen

Aber wenn ich Usern irgendwelche "Techniken/ Hilfsmittel" an die Hand gebe, dann aber doch bitte auch so, dass ich ihnen ebenfalls das nötige Wissen im Umgang und der sinnvollen Anwendung selbiger mitliefere. Und das kommt imho zu kurz.

und das bedeutet? Internet nur nach vorheriger Einweisung?

Ich war gerade diese Woche wieder bei einem Kumpel, dem einfach die Zeit und Muse fehlt, die Grundlagen von Windows in Ruhe zu erarbeiten. Trotzdem hat er NoScript, weil er aus dem Grund total ängstlich ist und alles blocken will wovon er befürchtet, dass es u.U. schädlich für ihn bzw. sein Rechner sein kann. Das mag zwar alles aus technischem Aspekt Unsinn sein, für ihn gibt es keine andere Möglichkeit, er will nur surfen und kein Informatiker Studium absolvieren.

Was mich teilweise eben annervt ist diese ewig gleiche dogmatische Leier:"Es muss aber auch alles ohne JS funktionieren!". Ja, natürlich muss es. Und zwar da z.B., wo es keine JS-Unterstützung gibt. Aber imho eben nicht generell deswegen, weil man (der User) es deaktivieren kann. Wer das macht, dem sollte man unterstellen können, dass er weiß, was er tut und warum er es tut. Wenn er meint, dass auf meiner Seite auch tun zu müssen, obwohl das JS da bspw. nur dem Komfort oder der Anpassung des Layouts dient, dann sehe ich das schon als weit weniger zwingend an.

Irgendwo wird es nicht klar was du willst, einserseits sagst du verstehst es, dann wieder nicht, um am Schluß zu sagen, dass es für deine Seite sowieso nicht nötig wäre. Dann ist ja alles on Ordnung.

Dogmatisch ist das ganze auch nicht, ob du es so machst oder nicht spielt ja keine Rolle, du musst dir nur im klaren sein, ob es so wichtig ist, wenn etwas ausschließlich mit JS realisiert wird - denn du bist der, der von Technik Ahnung hat, nicht unbedingt deine Besucher.

Struppi.