Exivious: Div (position:absolute) verschiebt sich bei Minimierung

Hallo,

mein Problem:

Div-Element mit "position:absolute" positioniert verschiebt sich bei Minimierung des Browser Fensters. Verstehe zwar das sich das Element bei der Minimierung entsprechend dem von mir definierten Attribut "left:...;" verschiebt, damit der Abstand zum dem linken Rand eingehalten wird, aber wie kann ich das verhindern?
Anstelle soll das div-Element am ursprünglichen Ort stehen bleiben und nicht über die Inhaltsbox hinausschießen.

margin-top:16em;  
margin-left:3em;  
position:absolute;  
top:4em;  
left:50em;  
font-family: "Myriad Pro";  
background-color:#FFF;  
width:150px;  
height:164px;  

Auf selfhtml habe ich mich schon entsprechend "position-absolute" informiert, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Erinner mich, ein derartiges Problem vor Jahren im Informatik-Kurs behandelt zu haben, die grauen Zellen geben aber leider nichts mehr brauchbares her:P

Bitte deshalb um Hilfe. Ewiges googeln habe ich schon hinter mir.

Benutzen tu ich Dreamweaver.

Gruß

1. Div-Element mit "position:absolute" positioniert verschiebt sich bei Minimierung des Browser Fensters. Verstehe zwar das sich das Element bei der Minimierung entsprechend dem von mir definierten Attribut "left:...;" verschiebt, damit der Abstand zum dem linken Rand eingehalten wird,

Dem linken Rand von was?
    Dem nächst höheren nicht statisch positionierten Element, oder schlimmstenfalls dem body Element.

aber wie kann ich das verhindern?

Du weisst es.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi,

Dem nächst höheren nicht statisch positionierten Element,

soweit ok.

oder schlimmstenfalls dem body Element.

aber wie kommst Du darauf?

Wenn es kein Vorfahrenelement gibt, das nicht static positioniert hast, ist der viewport maßgebend, nicht der body.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. oder schlimmstenfalls dem body Element.
        aber wie kommst Du darauf?
        Wenn es kein Vorfahrenelement gibt, das nicht static positioniert hast, ist der viewport maßgebend, nicht der body.

Ich sollte eindeutig weniger
        body{margin:0; padding:0;}
        anwenden!

Andderseits: Viewport als momentan sichtbarer Bereich ist auch irreführend. Canvas als der scrollbare Bereich wäre richtiger.

mfg Beat

--
    2. Dem linken Rand von was?

Linker Browser Rand.

Hier ein schnell gezeichnetes Bild vom Layout. Vielleicht nun verständlicher, was mein Problem ist:

Bild

Gruß

1. Hier ein schnell gezeichnetes Bild vom Layout. Vielleicht nun verständlicher, was mein Problem ist:
        Bild

Aha... dein problem ist "wie stelle ich mein Problem richtig dar".

mfg Beat

--