Bernhard: Psychologische Beratung bei Streit um Scheidungskind(er)

Hallo!

Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage hier, aber ich hab mir gedacht, ich frage mal nach, vielleicht weiß jemand Rat.

Es ist ja vermutlich eine relativ häufige Situation, dass nach einer Scheidung die Ex-Ehepartner räumlich weit voneinander getrennt leben, und die Kinder sich mehr oder minder entscheiden müssen, wo sie leben. Ich denke, es ist auch oft der Fall, dass dabei von einer Familienseite z.T. massiv Druck ausgeübt wird (materielle Zuwendungen inklusive), um sozusagen dem Kind das andere Elternteil madig zu machen, und es so von sich "zu überzeugen".

Kennt jemand eine Beratungs- oder sonstige Stelle, an die man sich in einer solchen Situation wenden kann, um psychologisch beraten zu werden, wie man mit derart unter Druck gesetzten Kindern umgehen sollte? Einfach Gegendruck aufbauen ist wohl eher unangebracht, könnte ich mir denken...

Es geht zwar nicht um mich, ich wäre aber für alle Tipps oder Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Bernhard

1. Moin

Kennt jemand eine Beratungs- oder sonstige Stelle, an die man sich in einer solchen Situation wenden kann, um psychologisch beraten zu werden, wie man mit derart unter Druck gesetzten Kindern umgehen sollte? Einfach Gegendruck aufbauen ist wohl eher unangebracht, könnte ich mir denken...

In deiner Stadt gibt es mit Sicherheit private Träger, die entsprechende Beratungsleistungen anbieten. Ich würde bei google unter dem Stichwort "Familienberatung Stadt" suchen (Stadt steht für deinen gewünschten Ort)

In Dresden z.B. gibt es http://familienberatung-dresden.de

Solche Anlaufpunkte gibt es auch in anderen Orten.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Hi!

Ich würde bei google unter dem Stichwort "Familienberatung Stadt" suchen (Stadt steht für deinen gewünschten Ort)

Ich hab das mal gemacht und bin auch fündig geworden. Überrascht mich aber etwas, dass es neben der "allgemeinen" Familienberatung keine Stellen zu geben scheint, die sich konkret scheidungstechnischen Problemen widmen.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich hab die entsprechenden Telefonnummern mal weitergeleitet. Hoffentlich hilft's was.

Grüße
      Bernhard

1. Moin

Ich hab das mal gemacht und bin auch fündig geworden. Überrascht mich aber etwas, dass es neben der "allgemeinen" Familienberatung keine Stellen zu geben scheint, die sich konkret scheidungstechnischen Problemen widmen.

Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Grundlage für staatliche HIlfe bei Scheidungsfällen. Es gibt nur Hilfe zur Erziehung und Familienhilfe im weitesten Sinne.

Direkte Anlaufstellen für Familienkrisen gibt es von staatlicher Seite meines Wissens nicht. Dazu kann der private Träger aber mit Sicherheit mehr Informationen geben. Einfach mal drauf ansprechen. Er berät auch dahingehend (Wenns ein guter ist)

Gruß Bobby

--
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)