hotti: HTTP_HOST und SERVER_NAME (CGI-Umgebung)

Mahlzeit,

s. Thema. Die beiden sind doch immer gleich (bei Hostern), oder gibts da auch Ausnahmen?

Hotte

--
Der Schweißer schweißt schweißgebadet Schweißdrähte zu Schweißnähten.
  1. s. Thema. Die beiden sind doch immer gleich (bei Hostern), oder gibts da auch Ausnahmen?

SERVER_NAME ist der name des Servers in der Konfiguration, HTTP_HOST ist jener der in der HTTP-Anfrage stand - die müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen, besonders dann nicht, wenn man mehrere Domains verwendet.

1. s. Thema. Die beiden sind doch immer gleich (bei Hostern), oder gibts da auch Ausnahmen?

SERVER_NAME ist der name des Servers in der Konfiguration, HTTP_HOST ist jener der in der HTTP-Anfrage stand - die müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen, besonders dann nicht, wenn man mehrere Domains verwendet.

Dann geht der Request schief, würde ich sagen. Also ein Request auf
      http://example.org
      geht schief, wenn der Servername
      example.com
      ist und es einen Servernamen "example.org" nicht gibt.

Hotte

--
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Wenns um Apache geht, da gibts in den Virtual Hosts natürlich noch ServerAlias - ansonsten wäre man ja auf eine einzelne Domain beschränkt, was ja irgendwie blöd wäre :)

1. Wenns um Apache geht, da gibts in den Virtual Hosts natürlich noch ServerAlias - ansonsten wäre man ja auf eine einzelne Domain beschränkt, was ja irgendwie blöd wäre :)

Ja, kannst Du bez. "ServerAlias" und den ENV{Variablen s.o.} maln bischen mehr zu sagen? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Viele Grüße,
          HTTP_Horst

--
          1;
          1. Hallo Rolf,

Wenns um Apache geht, da gibts in den Virtual Hosts natürlich noch ServerAlias - ansonsten wäre man ja auf eine einzelne Domain beschränkt, was ja irgendwie blöd wäre :)

Ja, kannst Du bez. "ServerAlias" und den ENV{Variablen s.o.} maln bischen mehr zu sagen? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

ganz nebenbei wollte ich mal mit der Spezifikation winken wink. Kurz abgerissen entstammen alle Variablen beginnend mit "HTTP_" dem Request:

HTTP-Request               | CGI-ENV-VAR
            -----------------------------------------------
                                        |
             GET / HTTP/1.1             |
             Host: rolfrost.de          | HTTP_HOST
             User-Agent: Firefox/3.0    | HTTP_USER_AGENT
             Accept: */*                | HTTP_ACCEPT
                                        |

SERVER_NAME ist beim Apache statisch die konfigurierte Angabe in ServerName (ohne Portangabe). ServerAlias wird hingegen nicht in einer ENV-Variable abgebildet. Es ist also möglich, dass HTTP_HOST zu SERVER_NAME abweicht, wenn der Wert des Host-Headers sich mit einem konfigurierten ServerAlias deckt.

Gruß aus Berlin!
            eddi

--
            Könnte bitte jemand mal langsam dafür sorgen, dass da draußen nicht dauernd die Filmrolle "Planet der Affen" abgedudelt wird? Danke!
            1. hi Eddi,

SERVER_NAME ist beim Apache statisch die konfigurierte Angabe in ServerName (ohne Portangabe). ServerAlias wird hingegen nicht in einer ENV-Variable abgebildet. Es ist also möglich, dass HTTP_HOST zu SERVER_NAME abweicht, wenn der Wert des Host-Headers sich mit einem konfigurierten ServerAlias deckt.

DankeDir!

Ja, diese CGI-ENV-Vars sind sehr nützlich, ich greife in meinem Scripts gerne auf %ENV zu. Apache und Alias schau ich mir mal genauer an, wenn die Abende wieder länger werden.

Viele Grüße aus Südwest,
              Rolf alias Horst

--
              Älter werden ist Scheise (Danke an K.J. Wussow).
            2. SERVER_NAME ist beim Apache statisch die konfigurierte Angabe in ServerName (ohne Portangabe). ServerAlias wird hingegen nicht in einer ENV-Variable abgebildet. Es ist also möglich, dass HTTP_HOST zu SERVER_NAME abweicht, wenn der Wert des Host-Headers sich mit einem konfigurierten ServerAlias deckt.

Der Wert von SERVER_NAME ist abhängig von der Direktive UseCanonicalName und somit keinesfalls zwangsläufig statisch.

1. hi,

Der Wert von SERVER_NAME ist abhängig von der Direktive UseCanonicalName und somit keinesfalls zwangsläufig statisch.

Canonical klingt nach Alias ;)
                Also wie Eddi schon schrieb....

Danke Euch!

Hotti

--
                1;
              2. Hallo erstmal!

Aha, danke! :)

Gruß aus Berlin!
                eddi

--
                Was haben wir denn heute? "Kampf der Titanen" - Aha! Es treten an 0 und 1.