CSS Verständnisfrage
MedicOne
- css
1 Beat
Hi @ all,
ich bin gerade dabei als Anfänger eine Webseite mit CSS und HTML zu basteln und habe ein paar Verständnisfragen:
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
MedicOne
- Wie bekomme ich auf meiner Webseite den Inhaltstext angezeigt, funktioniert das über das Box-Model?
Es ist ganz einfach. Du schreibst ein HTML Grundgerüst und im Body des HTML Dokuments deine Header und Paragraphen mit dem Text.
CSS ist dann die ergänzende Sprache, die hilft das ganze zu formatieren.
Das Boxmodell ist lediglich ein kleiner Bestandteil, welcher die Beziehung von Breitenangaben zu Boxen in CSSdefiniert, wie Block- oder Inlineelemente und die generellen schichten: Content-Box, Padding-Box, Border-Box und Margins. Das Wissen darum ist vor allem wegen einem Bug in einem verbreiteten Browser wichtig.
- Wie funktioniert der Aufbau der Webseite, wenn ich in der Navi auf einen Link klicke, wird dann die ganze Seite neu geladen also mit Navi etc.
in der dann der entsprechende Text der neuen Seite steht?
Ein Link ruft eine Ressource vom Server auf. Diese Ressource kann eine statische HTML Seite sein, oder eine auf dem Server dynamisch generierte Seite, die aber als ganze Seite abgeliefert wird, oder ein Bild oder whatever. In der Regel wird also von Request zu Request eine HTML Seite ausgegeben. Es werden aber auch die in der Seie referenzierten ausgelagerten Bestandteile wie CSS-File oder Javascripte geladen.
- Gibts eine Möglichkeit den Quelltext für das komplette Layout (Header, Navi, Footer, Bilder des Layouts) auszulagern so das auf den Inhaltsseiten nur der entsprechende Text steht?
Dann hast du eine reite txt Datei, was wenig sinnvoll ist, dann den Browser auszuliefern.
Aber es ist mit serverseitigen Sprachen wie Php oder Perl möglich, eine Seite zusammenzubauen, dabei werden Texte in ein HTML Gerüst importiert.
Man kann auf dem Server auch ein CMS installieren, welches die Programmierung der Logik weitgehend abnimmt.
mfg Beat