sallal: Auf klick einklappen ausklappen

hi,

ich suche einen Quellcode fuer eine einfach funktion:

ich will da sowas wie "einklappen/ausklappen" als Link stehn haben. wenn man darauf klickt soll ein html sich öffnen.

hoffe ihr koennt mir helfen.

mfg
sallal

1. Heyho!

Na dann! *Aermel hochkrempel*

ich will da sowas wie "einklappen/ausklappen" als Link stehn haben. wenn man darauf klickt soll ein html sich öffnen.

*Armel wieder runterkrempel*

Ich glaub nicht, da ich nicht so wirklich weiss, was Du willst. Du schreibst, Du moechtest etwas ein/aus oder zu/aufklappen. Gut. Dabei denke ich an ein Element wie eine Linkliste, Bilder, Absaetze, Tooltipps... Leider erwaehnst Du im gleichen Atemzug 'ein html'. Das klingt nach einem HTML
    Element, also einer HTML Seite. Das wiederum klingt nach einem Popup oder aehnlichem.

Da ich nicht weiss, was genau gesucht ist, erwaehne ich einfach mal Kurz CSS und die Eigenschaft Display. Die kannst du per JS ueber style manipulieren.

Kannst Dich ja mal melden, und genauer erlaeutern, was Du moechtest.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Heyho!

Na dann! *Aermel hochkrempel*

*Armel wieder runterkrempel*

Ich glaub nicht, da ich nicht so wirklich weiss, was Du willst. Du schreibst, Du moechtest etwas ein/aus oder zu/aufklappen. Gut. Dabei denke ich an ein Element wie eine Linkliste, Bilder, Absaetze, Tooltipps... Leider erwaehnst Du im gleichen Atemzug 'ein html'. Das klingt nach einem HTML
      Element, also einer HTML Seite. Das wiederum klingt nach einem Popup oder aehnlichem.

Da ich nicht weiss, was genau gesucht ist, erwaehne ich einfach mal Kurz CSS und die Eigenschaft Display. Die kannst du per JS ueber style manipulieren.

Kannst Dich ja mal melden, und genauer erlaeutern, was Du moechtest.

also ich hab mir das so vorgestellt ... das ding sieht aus wie ein Link, wenn man draufklickt dann wird ein iframe in dem ein html angezeigt wird.
      genauso umgekehrt...

MFG

1. also ich hab mir das so vorgestellt ... das ding sieht aus wie ein Link, wenn man draufklickt dann wird ein iframe in dem ein html angezeigt wird.
        genauso umgekehrt...

Hab Dir bereits auf deinen anderen Post hier im Thread geantwortet.

Und bitte unterlass die Fullquotes. Zitiere nur worauf Du dich beziehst.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hab Dir bereits auf deinen anderen Post hier im Thread geantwortet.

Danke. Ich werde mich erstmal damit beschäftigen und falls ich dann noch fragen habe wende ich mich an euch.

kein Problem, sorry ...

MFG
          Sallal

1. Danke. Ich werde mich erstmal damit beschäftigen und falls ich dann noch fragen habe wende ich mich an euch.

Hier wird normalerweise gern geholfen, sich selbst zu helfen. Wenn Du also noch Probleme hast, frag.

kein Problem, sorry ...

Keine Ursache. Du hast es ja nach dem ersten Hinweis umgesetzt. Das freut. :)

--
                  - T. Pratchett
            1. Hier wird normalerweise gern geholfen, sich selbst zu helfen. Wenn Du also noch Probleme hast, frag.

ok...
              ich habe diesen Code jetzt verwendet:

<script type="text/javascript">// <![CDATA[  
              var angezeigt = false;  

function versteckt()  
              {  
              	if (angezeigt)  
              	{  
              		document.getElementById('ghost').style.display = 'none';  
              		angezeigt = false;  
              	}  
              	else  
              	{  
              		document.getElementById('ghost').style.display = 'block';  
              		angezeigt = true;  
              	}  
              }  
              // ]]></script>  
              </p>  
              <p style="text-align: center;"><a href="#" onclick="versteckt()">Klausurtermine ein-/ausblenden</a></p>  
              <div id="ghost" style="display : none"><embed width="100%" height="300" src="klausurenplan.pdf#zoom=100"></embed></div>

wenn ich das bei mir versuche klappts ... aber bei meinem Kumpel steht da "Operation is not allowed" ...
              was is der fehler bzw. wie behebt man ihn ?

MFG
              Sallal

1. Hoi!

wenn ich das bei mir versuche klappts ... aber bei meinem Kumpel steht da "Operation is not allowed" ...
                was is der fehler bzw. wie behebt man ihn ?

Ich hab jetzt erstmal Feierabend und es is fraglich ob ich heute noch mal hier vorbeischaue.

Auf den ersten Blick siehts gut aus. Gibts eine Onlinebeispiel zum anschauen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass jemand sich das ansieht und antwortet.

--
                      - T. Pratchett
                1. Gibts eine Onlinebeispiel zum anschauen?

Das nicht aber mein Freund meint er hätte sowieso in letzter Zeit mehrere Probleme mit dem Flashplayer gehabt und den 3 bis 4 mal neu installiert ...

Hilft das weiter ?

MFG
                  Sallal

1. Das nicht aber mein Freund meint er hätte sowieso in letzter Zeit mehrere Probleme mit dem Flashplayer gehabt und den 3 bis 4 mal neu installiert ...

Flash? Wo is da Flash? Wenn es im Originalcode eine Flashdatei gibt, mag das damit zusammenhängen. Der von Dir präsentierte Code ist jedenfalls okay und sollte funktionieren.

Eventuell liegts an Sicherheitseinstellungen?

--
                          - T. Pratchett
              2. <script type="text/javascript">// <![CDATA[

var angezeigt = false;

function versteckt()
                {
                if (angezeigt)
                {
                document.getElementById('ghost').style.display = 'none';
                angezeigt = false;
                }
                else
                {
                document.getElementById('ghost').style.display = 'block';
                angezeigt = true;
                }
                }
                // ]]></script>

Etwas elleganter finde ich:
                [code lang=html]
                <script type="text/javascript">
                 [code lang=javascript] // <![CDATA[
                   function versteckt() {
                    var elem = document.getElementById("ghost");

if(elem.style.display == "none") { elem.style.display = "block"; } // Element ist versteckt? Zeigen!
                    else { elem.style.display = "none" } // Element sichtbar? Verstecken!
                   }
                  // ]]>

</script>  
                [/code]

2. hi,

mfg
    sallal

ichi hab was auch schon herausgefunden darueber.

den code den ich aus einem IRC Channel hab

document.getElementByName("iframename").style.display

hmm
    da fehlt was .. seh ichi sogar

1. Hi!

document.getElementByName("iframename").style.display

Das is etwas unguenstig. Verwende getElementById(). IDs sind einmalig, Namen nicht (daher fehlt der index - Die Methode heisst uebrigens getElemementsByName()!).

Es fehlt der <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=Wert der Eigenschaft display>.

Was auch immer das fuern IRC Channel war: Er taugt nix, oder Du hast die falschen Leute gefragt.

--
            - T. Pratchett