hos: Firefox verändert textarea value

hallo zusammen,

ich hab ein problem bei dem ich nicht weiterkomme. im firefox (3.5.3) wird bei mir die value einer textarea verändert, sobald folgende zeichenkette enthalten ist: "&image". diese zeichenkette wird zu einem sonderzeichen gerendet, und ich habe keinen plan, wie ich dies ohne nachträgliches javascripting vermeiden könnte.

meta tags zur zeichenkodierung sowie accecpt-charset im <form> tag schaffen ebenfalls keine abhilfe.

hier mal ein codeschnipsel, der das entsprechende problem verdeutlicht:

<form>
<textarea>&image=</textarea>

</form>

im msie funktioniert es einwandfrei, mein OS ist win xp sp3.

grüsse,
frank

1. ich hab ein problem bei dem ich nicht weiterkomme. im firefox (3.5.3) wird bei mir die value einer textarea verändert, sobald folgende zeichenkette enthalten ist: "&image". diese zeichenkette wird zu einem sonderzeichen gerendet, und ich habe keinen plan, wie ich dies ohne nachträgliches javascripting vermeiden könnte.

Trivia:

Wenn du willst, dass ein "&" auch als "&" erscheint, so musst du im Quellcode "&amp;" ausgeben. Andernfalls wird der versucht gemacht, eine Entität zu ersetzen.

Der Validator kann dich über derlei Dinge auch aufklären.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Wenn du willst, dass ein "&" auch als "&" erscheint, so musst du im Quellcode "&amp;" ausgeben. Andernfalls wird der versucht gemacht, eine Entität zu ersetzen.

danke für die hilfe. :)

2. Hi,

im firefox (3.5.3) wird bei mir die value einer textarea verändert, sobald folgende zeichenkette enthalten ist: "&image". diese zeichenkette wird zu einem sonderzeichen gerendet, und ich habe keinen plan, wie ich dies ohne nachträgliches javascripting vermeiden könnte.

In dem du von Anfang an die Regeln von HTML einhältst.

Ein & ist in HTML (so gut wie) immer zu kodieren, wenn es nicht in seiner Sonderbedeutung gemeint ist.
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_html

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.