Kambfhase: Garbage Collection oder was?

Beitrag lesen

Hi,

Wenn das Programm in der weiteren Entwicklung mal nicht tut, was es soll, dann liegt's sicher nicht an diesen Zeilen, denn die sind bis zum Abwinken getestet und für gut befunden.

Das halte ich zwar für gewagt, aber wenn es bei dir klappt, dann mach es so.

Bei deinem unteren Beispiel fehlt ein einfaches Semikolon. [...]

Das ist interessant. Dachte, ein Semikolon braucht man nur, um eine Anweisung abzuschließen. Ein Ausdruck wie a||b ist aber doch keine Anweisung.

Javascript hat solche Ausdrücke leider von C geerbt. Dort waren sie kein Problem, hier aber schon. JSLint gibt mir recht, dass dort ein Semikolon hin muss. Vor allem, wenn du dein Script auf den kommenden Strictmode vorbereiten willst, brauchst du das Semikolon.

Da vor dem csn kein var steht, durchsucht der Interpreter erst die ganze Scopechain [...]

Neinnein, globale Variablen gibt's bei mir nicht. Das Beispiel ist ja nur ein Codeschnipsel. csn wurde vorher schon lokal deklariert. Ansonsten schreibe ich natürlich immer das var dazu.

Wenn du das csn wirklich außerhalb der Schleife dringend benötigst, kannst du es so machen. Ansonsten würde ich dir aber empfehlen es im Schleifenkopf zu definieren, damit der Speicher beim Verlassen der Schleife wieder freigegeben werden kann.

MfG Hase