Fragender: Fehler in der "einer Abfrage"

Hallo,

ich wollte mir .php aneignen. Habe nun versucht eine einfache Abfrage zu schreiben. Leider funktioniert das nicht ganz. Wer kann helfen?

index.php:
<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
<form action="abfrage.php" method="post">Alter: <input type="text"  /><input type="submit" value="abschicken" />
</body>
</html>

abfrage.php:
<?php
$alter = $_POST['alter'];
if($alter >= '16') {
echo 'Du bist schon 16!';
}
else {
echo 'Du bist zu jung zum Rauchen!';
}
?>

<?php

if($alter>='16') {
echo 'Du bist schon 16!';
}
else {
echo 'Du bist zu jung zum Rauchen!';
}

?>

Vielen Dank schon im vorraus

Der Fragender

1. sry, der zweite Teil ist zweimal kopiert worden.

2. hi,

<form action="abfrage.php" method="post">Alter: <input type="text"  /><input type="submit" value="abschicken" />

Naja, wo ist denn das Formularfeld mit dem Attribut name='alter' ?

Btw., eine action="abfrage.php" hat keinen Bezug zum Server, besser ist eine Notifikation like action="/abfrage.php" (falls die Datei im DOCUMENT_ROOT zu finden ist, ansonsten "/verzeichnis/datei").

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Attribut name='alter'

Oops, da war wer schneller. Sry, Jonny 5

1. Attribut name='alter'

Oops, da war wer schneller. Sry, Jonny 5

Drei Minuten Unterschied, hmm, brauchste immer solange zum Tippen?

SCNR ;-)

Hotte (Schreibmaschinist bei Hagebau)

--
        Cheatah gib mir Zeit.....
        1. Drei Minuten Unterschied, hmm, brauchste immer solange zum Tippen?

Ja, bei mir dauerts etwas länger :P

2. Hi,

Btw., eine action="abfrage.php" hat keinen Bezug zum Server,

Welchen sollte sie haben?

besser ist eine Notifikation like action="/abfrage.php" (falls die Datei im DOCUMENT_ROOT zu finden ist, ansonsten "/verzeichnis/datei").

Das ist nicht pauschal "besser".

MfG ChrisB

--
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Hi,

Btw., eine action="abfrage.php" hat keinen Bezug zum Server,

Welchen sollte sie haben?

den da:

besser ist eine Notifikation like action="/abfrage.php" (falls die Datei im DOCUMENT_ROOT zu finden ist, ansonsten "/verzeichnis/datei").

Das ist nicht pauschal "besser".

Relative Pfadangaben sind Mist. Gar keine Pfadangabe zu machen, ist Leichtsinn und mindestens ein genauso schlechter unprofessioneller Stil, wie Scripts ohne Kommentare zu schreiben.

Hotte

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, steht wenigstens einer da.
        1. Hi,

Relative Pfadangaben sind Mist. Gar keine Pfadangabe zu machen, ist Leichtsinn und mindestens ein genauso schlechter unprofessioneller Stil, wie Scripts ohne Kommentare zu schreiben.

Das ist doch absoluter Unsinn.

Dateien im gleichen Verzeichnis kann man sehr gut ohne (relative) Pfadangabe referenzieren - das hat den unbestreitbaren Vorteil, dass es nach wie vor genauso "läuft", wenn das ganze Package mal in ein anderes Verzeichnis verschoben wird, und das ohne eine einzige Anpassung an Code oder Konfiguration.

MfG ChrisB

--
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        2. Hi!

Kann es sein, dass du das Ganze aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtest, der ein Problem damit hat, seine Quellen in unterschiedlichen Ebenen einer Verzeichnisstruktur abgelegt zu haben und nun Links nicht eindeutig erzeugen kann, weil er immer wieder mit der Diskrepanz zwischen Quellcode-Verzeichnis und Ressourcen-Adressierung zu kämpfen hat? Dann wäre es unprofessionell, das eigentliche Problem der eindeutigen Linkerzeugung ungelöst zu lassen und stattdessen auf absolute Pfadangaben umzusteigen.

Lo!

1. hi,

Kann es sein, dass du das Ganze aus dem Blickwinkel eines Programmierers betrachtest, der ein Problem damit hat, seine Quellen in unterschiedlichen Ebenen einer Verzeichnisstruktur abgelegt zu haben [..]

Ne. Falls Du meine WebSite gelesen hast, wüsstest Du, dass meine WebSite was Ordnerstrukturen betrifft, keinen Bezug zur Verzeichnisstruktur auf FS-Ebene haben. Andererseits bin ich freilich auch Programmierer und schätze es sehr, wenn Quellcodes auch in HTML gut lesbar sind womit jeder, ich eingeschlossen, auf den ersten Blick nachvollziehen kann, wo was hingehört.

Aber über die Sinnfälligkeit relativer vs. absoluter Pfadangaben könnt Ihr ja gerne weiter diskutieren, ChrisB hat ja schon damit angefangen ;-)

Hotti

--
            Merke: Wenn etwas schiefgehen kann, es geht schief!
  3. Hi,

Leider funktioniert das nicht ganz. Wer kann helfen?

Hast vergessen, der Variable den entsprechenden Namen zu geben.

<input name="alter" type="text" />

Ciao, Jonny 5

4. Hi!

Habe nun versucht eine einfache Abfrage zu schreiben. Leider funktioniert das nicht ganz. Wer kann helfen?

"Funktioniert nicht" funktioniert nicht als Fehlerbeschreibung. Bitte beobachte und beschreiben genauer. Was erwartest du, was erhältst du stattdessen? Und was ergaben deine Kontrollausgaben und Debuggingversuche?

Dieses Umkopieren ist übrigens genauso überflüssig wie totzukriegen.

Lo!

5. echo 'Du bist zu jung zum Rauchen!';

Fürs Protokoll: afaik ist in Deutschland das Rauchen inzwischen erst ab 18 erlaubt.

6. Moin ;)

Deins:

Meins:
    <form action="abfrage.php" method="post">Alter: <input type="text" name="alter" /><input type="submit" value="abschicken" />

Du musst noch "name" angeben in deiner <input> sonst weiß $_POST ja nicht, woher er "alter" nehmen soll :)

mfg
    MaiKaY