listenpunkt genau über css ansprechen
palasmic
- css
0 suit0 palasmic
0 Gunnar Bittersmann
hallo,
habe folgendes problem:
in joomla liefert mir das cms folgenden code für einen teil der navi:
<div id="box-navi">
<ul class="menu">
<li class="parent active item2"><a href="/kunden/sagroup_joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2"><span>Unternehmen</span></a></li>
<li class="parent item8"><a href="/kunden/sagroup_joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=8"><span>Dienstleistungen</span></a></li>
<li class="item9"><a href="/kunden/sagroup_joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=9"><span>Aktuell</span></a></li>
<li class="item10"><a href="/kunden/sagroup_joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=10"><span>Produkte</span></a></li>
</ul>
</div>
ich konnte nun über
#box-navi ul li {anweisungen... }
fehlerfrei die formatierungen einleiten.
nun möchte ich aber den punkt aus der navi
<li class="parent active item2">
gesondert ansprechen.
all meine versuche mit .parent .active scheiterten bzw. wurden nicht angenommen. wie lautet die zusammensetzung in css, um wirklich ausschliesslich diesen punkt anzusprechen?
danke für eure hilfe!
all meine versuche mit .parent .active scheiterten bzw. wurden nicht angenommen.
Damit selektierst du sämtliche Elemente mit der Klasse .active innerhalb eines Elements mit der klasse .parent
Du möchtest aber scheinbar scheinbar alle Elemente mit der Klasse .parent UND der Klasse .active selektieren
Wahrscheinlich willst du aber den derzeitigen Menüpunkt anders formatieren. Warum Joomla! diesen mit .active kennzeichnet (Verwechslungsgefahr zu :active) und nicht mit .current (oder warum überhaupt als a-Element ausführt) ist ein anderes Thema.
Wie du zu deinem Wunschziel kommst, kannst du der CSS-Dokumentation entnehmen.
danke für eure hinweise!
damit werde ich jetzt sicherlich weiterkommen.
ja, diese joomla-auszeichnung find ich auch mehr als fragwürdig. ob ich das noch weiter einsetzen werde - wer weiss..
grüße
p
@@palasmic:
nuqneH
all meine versuche mit .parent .active scheiterten
Das ' ' kennzeichent einen Nachfahrenselektor [CSS2 §5, http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=SELFHTML]: Er würde Elemente der Klasse "active" selektieren, die Nachfahren von Elementen der Klasse "parent" wären. Solche gibt es wohl aber nicht.
Wenn du Elemente (bzw. das eine) selektieren möchtest, die sowohl der Klasse "parent" als auch der Klasse "active" angehören, dann ohne Leerzeichen: '.parent.active
'. IE < 7 sind zu blöd dafür.
Qapla'