Opossom: Ajax request während php Schleife

Hi. Gibt es eine Möglichkeit während eine php Schleife ausgeführt wird neue Ajax requests zu empfangen? So dass ich sozusagen mittels Ajax auch wenn die php schleife noch nicht zu ende ist (Da es ein IRC chat ist bleibt man ja verbunden) trotzdem variablen ändern kann?
Wenn man den Chat startet passiert noch garnichts (Außer dass die Oberfläche angezeigt wird) erst wenn man was eingetippt hat und auf senden klickt wird der Ajax Request an datei.php geschickt. datei.php baut dann die Verbindung auf und schickt den text los. Dieser erscheint dann auch auf andere clients. Das Problem ist dass es nur einmal funktioniert. Wenn die Verbindung aufgebaut ist kann man nichts mehr schicken bis man die Schleife wieder verlassen hat. (Wenn ich nach dem Schicken ein break; einbaue funktioniert es wie erwartet öfters hintereinander)
Gibt es da eine Möglichkeit dieses Client - Server Problem zu lösen?
Wenn ja, wie muss ich das angehen?
Danke und schönen Tag
MfG Opossom

1. Ein Server mit Warteschleifen dürfte was ganz unperformantes sein.

datei.php baut dann die Verbindung auf

Die wurde schon durch den Request aufgebaut. Dein Script schickt die Antwort über die selbe Verbindung, wo die Anfrage reinkam.

Dieser erscheint dann auch auf andere clients.

Das sagt mir allerdings dass ich vielleicht nicht ganz kapiert habe was da abgeht. Wie schickst du den an andere Clients?

2. Hi!

Hi. Gibt es eine Möglichkeit während eine php Schleife ausgeführt wird neue Ajax requests zu empfangen?

Ja, Webserver sind im Allgemeinen multirequestfähig. Allerdings willst du, dass die Requests sich quasi mit dem bereits laufenden Request vereinen. Das geht so nicht. Du kannst nur über einen gemeinsamen Speicher Daten zwischen Requests austauschen. Aber ob das eine gute Idee ist? Ein richtiger Chat-Server ist allemal besser als so ein Rumgehampel mit nicht für Chats vorgesehene Techniken. Chat-Server (IRC) gibt es freie. Und wenn es wirklich über den Browser gehen soll, gibt es Java-Applets und ich glaube es gibt da auch was mit Flash.

Lo!