TP: Alternative Druckseite in Firefox

Mahlzeit zusammen,

folgendes Vorhaben:

In einer Intratnet-Anwendung (Kundenverwaltung) gibt es Berichte zu verschiedenen Abläufen. Diese Berichte können als HTML oder PDF angezeigt werden. Die Auswahl erfolgt in einem Popup, von dort wird anschließend in einem weiteren Fenster der Bericht angezeigt. Diese Auswahl soll um den direkten Ausdruck des Berichts erweitert werden.
Das Auswahl-Popup sieht also in etwa so aus:

• Html
  • PDF
  • Drucken

Bei der Auswahl Drucken kann man die HTML-Version des Berichts öffnen, mittels window.print den Druckdialog starten und mittels window.close das ganze anschließend wieder schließen. Was mich dabei stört, ist das der Bericht auch angezeigt wird.

Schöner finde ich die Möglichkeit über

<link rel='alternate' type='text/html' media='print' href='meinBericht.html'>

und einem Aufruf von window.print direkt den Druck des Berichts zu starten ohne eine neues Fenster zu öffnen. Das funktioniert auch sehr schön im IE 7. Genutzt wird aber hauptsächlich Firefox und der druckt mir trotzdem das Auswahlmenü anstatt des Berichts.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Firefox den direkten Ausdruck einer anderen als der angezeigten Seite beibringt?

1. Hi,

Bei der Auswahl Drucken kann man die HTML-Version des Berichts öffnen, mittels window.print den Druckdialog starten und mittels window.close das ganze anschließend wieder schließen. Was mich dabei stört, ist das der Bericht auch angezeigt wird.

Was stört daran?
    Warum soll ich als Nutzer mir die Seite nicht auch ansehen können, bevor ich sie drucke?

Hat jemand eine Idee, wie man dem Firefox den direkten Ausdruck einer anderen als der angezeigten Seite beibringt?

Vermutlich - und hoffentlich - gar nicht.

Nur den Inhalt eines bestimmten Frames in einer Frameset-Umgebung zu drucken, sollte vermutlich noch möglich sein.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi,

Was stört daran?
      Warum soll ich als Nutzer mir die Seite nicht auch ansehen können, bevor ich sie drucke?

Vermutlich - und hoffentlich - gar nicht.

Nur den Inhalt eines bestimmten Frames in einer Frameset-Umgebung zu drucken, sollte vermutlich noch möglich sein.

MfG ChrisB

»»

Mahlzeit,

zunächst möchte ich nochmal betonen, dass es sich um eine Intranet-Anwendung handelt. Es ist also durchaus gewünscht, den Benutzern gewisse Grenzen zu setzen und die Abläufe zu steuern. Dennoch ist es für die Nutzer möglich, die Seiten vor dem Druck einzusehen. Wie gesagt, haben sie ja die Auswahl zwischen ansehen und direkt drucken.
      Das Öffnen der Seite vor dem Ausdruck entspricht leider nicht dem gewohnten Ablauf. Wir lösen hier ein Altsystem ab, dass den beschriebenen Ablauf hatte und es ist immer recht aufwändig, über lange Zeit gelerntes Verhalten zu ändern. Daher der Versuch, dies möglichst zu vermeiden.

Grüße TP

2. Hat jemand eine Idee, wie man dem Firefox den direkten Ausdruck einer anderen als der angezeigten Seite beibringt?

Ob FF? k.a. könnte man ein Plugin schreiben^^, für ne Webseite aber einfach Print und NoPrint Bereiche definieren (http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media)