Re:
Deine Nachricht besteht aus drei Sätzen. Nicht einen habe ich verstanden. Erkläre Deine Argumente anhand von Belegen, dass man sie prüfen und gegebenenfalls diskutieren kann!
Ich schaue mir den Header Request an und sehe dort, dass _ein_ Cookie in der ganzen Request Message nur ca. 15% ausmacht.
Wie kommst Du zu 15 %?
Eine Schätzung. Trage irgend etwas zwischen 10 und 20% ein, das ist UA-spezifisch.
Cookies werden nach RFC 2965 bzw. RFC 2109 versandt. Nichts aber auch rein gar nichts ist daran spezifisch. Alles ist produktübergreifend standardisiert. Was haben diese 15 % im Bezug worauf nun für eine Relevanz? Es ist an der Zeit, Deine erste Aussage in einem Gesamtzusammenhang zu präsentieren - stattdessen bekomme ich weitere zusammenhanglose Brocken vor die Füße geworfen. Ich finde das dreist. Wenn ich mich irre, dann hilf mir doch und mache es mir verständlich!
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Headerteile"?
zum Beispiel Accept und Accept-Language
Warum sollte ich meine Überlegungen auf Accept oder Accept-Language ausweiten? Ein Accept-Headers ist für den Abruf eines Stylesheets genauso überflüssig wie ein Assept-Language-Header. Als Webanwendungsentwickler kann ich dies mit serverseitigen Techniken nicht beeinflussen. Einen unnötig gesendeten Cookie jedoch schon. Nach wie vor ist mir völlig unklar, was Du mit Deinem zweiten Satz der ursprünglichen Nachicht eigentlich meinst.
Server stellen keine Invalidenscheine aus, was meint Dein Hip-Hop-Slang?
Ein Request bedarf gewisser minimaler Angaben unterhalb dessen ein Request sonst nicht mehr bearbeitet wird.
Richtig. Für die HTTP-Version 1.1 ist das im Regelfall einer GET-Anfrage die Anfragezeile und der Host-Header. Was hat das jetzt mit Set-Cookie-, Cookie-, Accept- oder Accept-Language-Header zutun? Du schriebst immer noch absolut schleierhaft. Lies am besten RFC 2616 und lass uns dann weiter reden!
Dynamische Seiten werden, aufgrund ihrer Eigenschaft "dynamisch" allermeist explizit als "no-cache" übermittelt. Was soll mir also Deine Andeutung sagen?
Ja, dein Einwand war ja motiviert durch die statischen Ressourcen wie Bilder etc...
Was passiert denn wenn, sagen wir, der Firefox eine statische Ressource wie ein Bild im Cache hat und in einer anderen Ressource darauf referenziert wird?
GET /logo.gif HTTP/1.1
Host: src.selfhtml.org
User-Agent: Firefox/3.0
Accept: image/png,image/*;q=0.8,*/*;q=0.5
Accept-Language: de,de-de;q=0.8,de-at;q=0.6,en;q=0.4,en-us;q=0.2
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
If-Modified-Since: Thu, 01 Jan 2009 19:13:06 GMT
If-None-Match: "97dae-886-45f709d3f7480"
Cache-Control: max-age=0
HTTP/1.1 304 Not Modified
Date: Fri, 18 Sep 2009 10:09:00 GMT
Server: Apache
Connection: Keep-Alive
Keep-Alive: timeout=15, max=99
Etag: "97dae-886-45f709d3f7480"
Expires: Fri, 25 Sep 2009 10:09:00 GMT
Cache-Control: max-age=604800, public
Es wird, ob Du nun besondere Cache-Vorkehrungen, wie aus den obenstehenden Headern ersichtlich, unternimmst oder nicht, jedenfalls eine Anfrage an den Server gestellt. Der Server antwortet mit Status 304 und es werden keine Nutzdaten übermittelt. Somit sieht die Bilanz für jedes noch so kleine Cookie noch schlechter aus. Das aber hatte Pragma schon erfolglos angedeutet.
Ich sehe da kein Problem bei Cookies.
Ist okay, nur argumentiere dann vernünftig, insbesondere verständlich mit jemanden, der dem nicht zustimmt.
Solltest Du in der nächsten Nachricht Dein Gewurstel nicht endgültig aufgegeben haben und Dich verständlich und informiert ausdrücken, war es das von mir aus.
Gruß aus Berlin!
eddi
--
Was haben wir denn heute? "Kampf der Titanen" - Aha! Es treten an 0 und 1.