Dennis: Wann werden Cookies gesendet?

Beitrag lesen

Hi Mario,

Wenn ich von der Domain www.example.com ein Cookie setzen lasse werden bei allen zukünftigen Requests die Cookies mitgesendet, auch für statische Dokumente wie Bildern oder Java Script Dateien.
Werden die Cookies bei der subdomain static.example.com auch noch mitgesendet?

Das kommt darauf an, wie du das Cookie setzt. Wenn du es für die Domain „example.com” setzt, dann wird es auch nur für diese Domain mitgesendet (und übrigens nicht für „www.example.com”). Wenn es ein Cookie für die Domain „.example.com” setzt, dann wird es außer für diese Domain auch für alle Subdomains unter ebendieser Domain mitgesendet.

oder brauch ich echt noch ne andre Domain, z.B. domain2.com um statische Inhalte schneller abzurufen?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Cookies und der Geschwindigkeit, was den Abruf statischer Seiten anbelangt. Zumindest nicht bei den Datenmengen, die man üblicherweise in Cookies speichert. Solltest du derart große Datenmengen in Cookies ablegen, dass das Abrufen statischer Seiten zu einem Traffic-Problem für dich wird, solltest du dein Konzept überdenken und prüfen, ob du nicht vielleicht auf DOM Storage (ab Firefox 2.0 & IE 8) umsteigen kannst.

Viele Grüße,
  ~ Dennis.