Edgar Ehritt: Wann werden Cookies gesendet?

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

oder brauch ich echt noch ne andre Domain, z.B. domain2.com um statische Inhalte schneller abzurufen?
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Cookies und der Geschwindigkeit, was den Abruf statischer Seiten anbelangt.

das erscheint mir auch unwahrscheinlich, jedoch...

Zumindest nicht bei den Datenmengen, die man üblicherweise in Cookies speichert. Solltest du derart große Datenmengen in Cookies ablegen, dass das Abrufen statischer Seiten zu einem Traffic-Problem für dich wird, solltest du dein Konzept überdenken und prüfen, ob du nicht vielleicht auf DOM Storage (ab Firefox 2.0 & IE 8) umsteigen kannst.

...sehe ich das etwas anders - ja ganz im Gegenteil, ist es ein Feinschliff eines Konzepts, sich auch mal um solche Sachen zu scheren.

Rufe ich beispielsweise die Forumshauptseite ab, werden in Folge dieser Anfrage 18 weitere Anfragen gestartet (CSS, JS, grafische Medien). Sagen wir mal, alle Medien würden von einer Domain bezogen. Selbst wenn ich dann in einem Cookie 100 Bytes Datenanteil habe, wäre dies im Beispiel dieses Forums ein sinnloser Datentransfer von gut 2 kB für, nochmals angemerht, nur ein willentlich abgerufenes Dokument. Bei dem zum Zeitpunkt dieses Postings gerade 56 kB großen Dokument, sind das etwa 4%. Das will ich jedenfalls nach der Wahl nicht als Mehrwertsteuererhöhung zahlen müssen, weil es so gering ist. ;)

Der Ansatz Cookies nach Domains oder Verzeichnissen zu vergeben, macht also Sinn das Konzept kann daher völlig außer Acht bleiben.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Was haben wir denn heute? "Kampf der Titanen" - Aha! Es treten an 0 und 1.