php+mysql: nur inserten wenn letzter eintrag älter als 5 minuten
johnnnny
- php
hi,
ich möchte einen datensatz in eine mysql-db einfügen, aber nur wenn mindestens 5 minuten lang davor keiner eingefügt wurde. wie mache ich das am besten?
thx!
Du speicherst zu jedem Eintrag ein Datum und liest das letzte vor dem Eintragen aus und untersuchst die Zeitdifferenz.
Du speicherst zu jedem Eintrag ein Datum und liest das letzte vor dem Eintragen aus und untersuchst die Zeitdifferenz.
ja, das weiss ich ;)
aber wie?
Hi,
ja, das weiss ich ;)
aber wie?
Mit dafür geeigneten Funktionen und Abfragen.
Wenn du etwas konkretes wissen willst, dann stelle bitte auch konkrete Fragen.
Wenn es dir noch an Grundlagenwissen über die beteiligten Techniken fehlt - dann konsultiere bitte zunächst einschlägige Tutorials, um dir dieses anzueignen.
MfG ChrisB
Hallöle!
Nachdem der johnny mit den vielen n ab hier nur noch Ungezogenheiten als Antwort zu bieten hatte, nicht jedoch fachliche Nachfragen, habe ich den Thread ab hier mal entsorgt; ich entschuldige mich ausdrücklich bei Vinzenz und Malcolm Beck's dafür und werde weitere Ungezogenheiten auch fürderhin löschen.
File Griese,
Stonie
Hi,
Nicht vergessen: dabei die Tabelle sperren, sonst liest man das letzte Datum aus, ein anderer Prozeß trägt ein, und ein paar ms später trägt der eigene Prozeß ein ...
cu,
Andreas