loorg: KI/Robotik studieren - wo?

Liebe Forengemeinde,

in absehbarer Zeit werde ich mein Abitur machen und nun muss ich mir langsam Gedanken über ein Studium machen.

Mich würde dabei ein Studium in Richtung Robotik bzw. Künstliche Intelligenz interessieren.
Nun habe ich gehört, dass in diesen Fachbereichen in Deutschland Saarbrücken bzw. Freiburg zu empfehlen sind.

Kennt jemand andere Universitäten, an denen in diese Richtung studieren kann?

Dazu muss ich folgendes sagen:
Da KI ein sehr weit hergenommener Begriff ist und eigentlich aus vielen Teilgebieten besteht (Bionik, Neurobiologie, Informatik, Philosophie, um nur einige zu nennen), möchte ich eigentlich eher in Richtung Informatik/Robotik gehen, als in Richtung Bionik etc.
Am liebsten wäre mir allerdings ein allgemeiner Studiengang KI, in dem alles vereint ist (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es so etwas überhaupt gibt).

Ins Ausland wollte ich eigentlich auch nicht, aber falls jemand z.B. in den USA eine Uni kennt, die renommiert dafür ist, wäre ich dankbar, wenn mir darauf auch ein Hinweis gegeben werden würde.

Danke schon einmal im Voraus

loorg

1. Tach,

Mich würde dabei ein Studium in Richtung Robotik bzw. Künstliche Intelligenz interessieren.
    Nun habe ich gehört, dass in diesen Fachbereichen in Deutschland Saarbrücken bzw. Freiburg zu empfehlen sind.

Kennt jemand andere Universitäten, an denen in diese Richtung studieren kann?

an der FU in Berlin gibt es eine Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz, die sich einen gewissen Namen gemacht hat; inzwischen wird aber nicht mehr Roboterfußball gespielt, sondern autonome Fahrzeuge gebaut, soweit ich weiß. Ich war zwar als Mathe-Student am Fachbereich, habe aber über Prof. Rojas eigentlich nur positives gehört.

mfg
    Woodfighter