Delirium: Serienbrief erstellen

Hallo zusammen,
haben eine Kundendatenbank (MySQL). Aus dieser herraus würden wir gerne einen Serienbrief erstellen. Mir sind jetzt zwei Ideen gekommen, wie man das genze anstellen könnte.

Idee 1:
Mit PHP ein PDF erstellen lassen, wo dann jede Seite für einen Kunden gedacht ist. Allerdings dürfte das wohl schnell fehlschlagen, sobald viele Kunden vorhanden sind.

Idee 2:
Man lässt per PHP eine Access oder Excel Datei erstellen, welche man dann in Word einbettet. Ist das möglich?

Bin natürlich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar. (Vielleicht gibt es ja viel einfachere Möglichkeiten)

Gott zum Gruße
Delirium

1. Allerdings dürfte das wohl schnell fehlschlagen, sobald viele Kunden vorhanden sind.

Warum?

Ist das möglich?

Ja. Aber warum mit der Kirche ums Kreuz gehen? Worin liegt der Unterschied ob ich ein PDF mit 200 Seiten haben oder einen Word-Serienbrief mit 200 Seiten (welcher als Datenquelle ein XLS-File nutzt, welches ich aus einer MySQL-Datenbank erstellt habe).

Dem Drucker ist das egal - der druckt beides.

1. Allerdings dürfte das wohl schnell fehlschlagen, sobald viele Kunden vorhanden sind.

Warum?

Ist das möglich?

Ja. Aber warum mit der Kirche ums Kreuz gehen? Worin liegt der Unterschied ob ich ein PDF mit 200 Seiten haben oder einen Word-Serienbrief mit 200 Seiten (welcher als Datenquelle ein XLS-File nutzt, welches ich aus einer MySQL-Datenbank erstellt habe).

Dem Drucker ist das egal - der druckt beides.

Hi,
      mir ging es nicht um das Drucken, sondern um die Erstellung eines z.B. 200-seitigem PDFs. Ich denke das der Server das nicht mitmacht, oder?

Gruß und Dank für deine Antwort
      Delirium

1. Hallo,

mir ging es nicht um das Drucken, sondern um die Erstellung eines z.B. 200-seitigem PDFs. Ich denke das der Server das nicht mitmacht, oder?

warum muss das personalisiert sein?

Wenn's nur zwei Seiten aus diesen 200 sind, die personalisiert sein müssen, erstelle nur diese und füge die restlichen 198 statisch hinzu. Geht verdammt schnell.

Ein einfacher Serienbrief mit 200 Adressaten ist überhaupt kein Problem. Ich verwende dazu die Automatisierungsschnittstelle über .NET, wandle meine Datenquelle in eine temporäre CSV-Datei um und verknüpfe Vorlage und Datenquelle programmgesteuert.

Freundliche Grüße

Vinzenz