Mike89: String schneiden

Hi

Kann mir jemanden Helfen wie ich aus dem String:

"<td align='left'><a href='/a/b/c/aktuelles.php?verbandKuerzel=N&amp;awVerband=N_&amp;vereinNr=213365'>Mannschaft : <a href='/a/b/c/aktuelles.php?verbandKuerzel=N&amp;awVerband=N_&amp;vereinNr=213338'>Mannschaft2</td>"

einen neuen String bekomme der nur "Mannschaft1 : Mannschaft2" beinhaltet?

danke
mfg Mike

1. Kann mir jemanden Helfen wie ich aus dem String:

"<td align='left'><a href='/a/b/c/aktuelles.php?verbandKuerzel=N&amp;awVerband=N_&amp;vereinNr=213365'>Mannschaft : <a href='/a/b/c/aktuelles.php?verbandKuerzel=N&amp;awVerband=N_&amp;vereinNr=213338'>Mannschaft2</td>"

striptags()

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Kann mir jemanden Helfen wie ich aus dem String:

striptags()

mfg Beat

danke genau das habe ich gesucht :)

2. Hello,

Kann mir jemanden Helfen wie ich aus dem String:

Ich sehe zwar kein 'Mannschaft1' aber ich vermute, dass das der teilstring vor dem ':' ist.

Wo beginnt Mannschaft1?  -> nach dem zweiten '>'
    Wo endet Mannschaft1?    -> vor dem dritten '<'

Vor Mannschaft1 muss also  |([^>]*>){2}|  stehen
    Nach Mannschaft1 muss | : <|  stehen

die | gehören nicht zum Muster sondern begrenzen dieses...

Auf diese Weise solltest Du das erforderliche Muster für einen Regulären Ausdruck zusammen bekommen. Und weil Du die begrenzenden Teilstrings selber gar nicht suchst, kannst Du gleich positive look-around Assertions dafür verwenden

http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

Vor Mannschaft1 muss also  |([^>]*>){2}|  stehen
      Nach Mannschaft1 muss | : <|  stehen

die | gehören nicht zum Muster sondern begrenzen dieses...

Ich halte es für extrem ungünstig, ein Zeichen als Begrenzungszeichen für den Regex zu benutzen, das im Regex eine Sonderbedeutung (Alternative) hat.

(Ich verwende meistens ~, das kommt in meinen Daten üblicherweise nicht vor und hat keine Sonderbedeutung im Regex)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. @@Tom:

nuqneH

Auf diese Weise solltest Du das erforderliche Muster für einen Regulären Ausdruck zusammen bekommen.

Wozu zum Geier? Wir können auch anders.

Und weil Du die begrenzenden Teilstrings selber gar nicht suchst, kannst Du gleich positive look-around Assertions dafür verwenden

Wozu?

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Hello Gunnar,

Wozu?

... weil vielleicht das Beispiel des OP auch nicht endgültig und richtig war?
        Es weist zumindest Flüchtigkeitsfehler auf. MMn besser so:

"<td align='left'><a href='/a/b/c/aktuelles.php?verbandKuerzel=N&amp;awVerband=N_&amp;vereinNr=213365'>Mannschaft1</a> : <a href='/a/b/c/aktuelles.php?verbandKuerzel=N&amp;awVerband=N_&amp;vereinNr=213338'>Mannschaft2</a></td>"

Und wer sagt denn, dass er im PHP-Script nicht Mannschaft1 und Mannschaft2 noch getrennt haben  möchte.

OK, das kann man dann auch mit einem zusätzlichen str_replace() gegen die Leerzeichen und einem explode() am ':' und einem count() für die Zählung der Ergebniselemente im Array schaffen, aber wir sind jetzt bereits in der philosphischen Diskussion, wie man was erlegigen kann und sollte :-)

Nun hat Mike zwei Lösungsansätze und vielleicht kennt jemand noch einen dritten...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de