Der Martin: Suche Notebook mit zwei Festplatte (IBM?)

Beitrag lesen

Hallo,

Windows skaliert Schriften nur systemweit
unter Windows habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Programme ein Problem damit haben und dann Dialogfelder, Menüs etc. unbenutzbar werden.

ich kenne dieses Phänomen auch, halte aber den Begriff "sehr viele" für übertrieben. Das kommt gelegentlich vor, ja - und zwar dann, wenn Programme abseits der vom Windows-GUI vorgesehenen Wege selbst in ihren Dialogfenstern rummalen und dabei der Einfachheit halber direkt in Pixel positionieren; gelegentlich auch dann, wenn die Textboxen in Dialogfenstern im Editor aufs letzte mögliche Pixel gestaucht werden (dann reicht schon eine andere Schriftart, um das Layout zu sprengen).
Denn Dialogfenster haben eigentlich ihre eigene Maßeinheit "dialog units", die relativ zur Schriftgröße definiert ist: Im CSS-Slang ausgedrückt ist eine "dialog unit" ¼em in der Horizontalen und ⅛em in der Vertikalen.

[1] Zumindest bei Ubuntu mit dem GNOME-Desktop habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, Schriftgrößen pro Applikation einzustellen. Habe ich was übersehen?
Ich würde vermuten, es geht nicht, GNOME steht für einfache Konfigurierbarkeit, die dann meist keine Komplexität erlauben.

Okay, dann weiß ich da Bescheid.

Ciao,
 Martin

--
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.