<select>
Generic1
- html
Hallo,
ich habe eine <select> - Box mit option, so weit so gut,
in dieser Box kann man die option's auswählen.
Meine Frage wäre jetzt, ist es neben dem Auswählen der Options auch möglich, dass ich selber options reinshreibe,
z.B.: habe ich eine select- Box, in der Zahlen drinnen stehen, ich möchte aber auch Zahlen hineinschrieben können, wenn eine Zahl nicht vorhanden ist.
lg
Meine Frage wäre jetzt, ist es neben dem Auswählen der Options auch möglich, dass ich selber options reinshreibe,
Du kennst selfhtml? Nein?
Dann werf' doch mal einen Blick dort rein, z.b. das hier dürfte dich interessieren: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm
Struppi.
z.B.: habe ich eine select- Box, in der Zahlen drinnen stehen, ich möchte aber auch Zahlen hineinschrieben können, wenn eine Zahl nicht vorhanden ist.
mach ein zweites Feld (input) mit demselben Namen eine serverseitige auswertung sollte dann möglich sein. Wenn du PHP zum Auswerten verwendest, muss das das Name-Attribut muss dann aber mit eckigen Klammern enden. Und ggf. wenn keine Mehrfachauswahl erlaubt ist nur den letzten Eintrag im Array auswerten.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm
Sollte etwa so aussehen:
<form action="" method="get">
<select name="interpret[]" size="3">
<option>Heino</option>
<option>Michael Jackson</option>
<option>Tom Waits</option>
<option>Nina Hagen</option>
<option>Marianne Rosenberg</option>
</select>
<label for="sonstige">Sonstige</label><input id="sonstige" name="interpret[]" size="3">
<input type="submit" value="senden">
</form>
Hallo,
ja, das ist möglich. Du kannst in Deinem HTML alles ändern. Willst Du ein Template über eine Serveranwendung erweitern (z.B. mit php) oder willst Du während das HTML angezeigt wird eine <option> hinzufügen?
Im 2.Fall schau Dir am besten mal die DOM-Funktionen von Javascript an.
Grüße, Armin
ich habe eine <select> - Box mit option, so weit so gut,
in dieser Box kann man die option's auswählen.
Ich habe einen kleinen Test für dich:
<form name="tform">
<input name="select" value="">
<select name="suggest" onchange="document.tform.select.value=this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="A">A</option>
<option value="B">B</option>
<option value="C">C</option>
</select>
</form>
Diese Version lässt auch ohne JS beide Möglichkeiten. Die Auswertung hat dann auf dem Server zu geschehen.
Die Kunst ist es nun, mit CSS bei aktiviertem JS die Textbox und das Selektfeld zu einer optischen Einheit zu verschmelzen.
Obiger Code läuft auf MSIE7 und FF3.5
mfg Beat
Hi,
Du suchst vermutlich das, was vor dir schon andere gesucht haben - die dabei den Begriff "ComboBox" benutzt haben, den man aus anderen Umgebungen kennt, in HTML aber bisher nativ nicht.
Dieses Stichwort sollte helfen, Lösungen ausfindig zu machen, die das ganze per JavaScript/CSS zu emulieren helfen.
MfG ChrisB