HanSolo: Welchen Sinn macht es ein eigenes CMS zu entwickeln

Hallo,

ich habe grade mit einem Unternehmen telefoniert das Webseiten erstellt. Hab nachgefragt, wie das auf deren Servern mit Typo3 Ünterstützung aussieht. In diesem Zusammenhang hab ich dann aus reiner Interesse auch mal nachgefragt, welches CM-System sie zur Entwicklung ihrer Seiten nutzen.

Die sagten mir dann, sie hätten ihr eigens CM-System entwickelt. Warum entwickelt man sein eigens CM-System, wenn es doch so tolle Systeme wie Typo3 gibt, die auch noch kostenlos sind sind?

1. Hi,

Die sagten mir dann, sie hätten ihr eigens CM-System entwickelt. Warum entwickelt man sein eigens CM-System, wenn es doch so tolle Systeme wie Typo3 gibt, die auch noch kostenlos sind sind?

weil so tolle Systeme wie Typo3 alles andere als toll sind. Für sie gilt u.a. auch das selbe wie für Vorlagen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

weil so tolle Systeme wie Typo3 alles andere als toll sind. Für sie gilt u.a. auch das selbe wie für Vorlagen.

Wahrhaftig ;-)

Btw., bei Typo3 muss ich immer an Typhus denken und bekomme Durch-, Husten- und andere Fälle.

Hotti

1. Btw., bei Typo3 muss ich immer an Typhus denken und bekomme Durch-, Husten- und andere Fälle.

Da bin ich anderer Meinung, ich finde das System einfach nur genial im Gegensatz zu Joomla das ich irgendwann auch mal getestet habe.

1. Btw., bei Typo3 muss ich immer an Typhus denken und bekomme Durch-, Husten- und andere Fälle.

Da bin ich anderer Meinung, ich finde das System einfach nur genial im Gegensatz zu Joomla das ich irgendwann auch mal getestet habe.

Wie, "Joomla", ist das auch so etwas ;-)

Ne, mal im Ernst. Ich gebe hier nur meine höchstpersönliche Meinung wieder (was denn sonst). Freilich ist es ehren- und schätzungswert, wenn sich ein paar Leuts hinsetzen und was aus der Hand geben, was sie selbst entwickelt haben. Ich selbst gebe auch gerne ein paar Kniffe weiter, aber eine fertige Lösung eher nicht. Das CMS, was ich für mich geschrieben hab, kann ich gar nicht aus der Hand geben, weil es noch nicht fertig ist und auch nie fertig wird.

Aber ich habe es selbst geschrieben, weil
          -- ich ein leidenschaftlicher Programmierer bin
          -- Freude hab an Selbstgemachtem (Plural!)
          -- Klamotten von der Stange nicht mag
          und außer Programmieren auch mein Essen selber koche, Brot selber backe und nackt dusche.

Viele Grüße,
          Horst Haselhuhn

--
          Den Namen hab ich mir auch selbst ausgesucht.
          1. Moin,

[...] und außer Programmieren auch mein Essen selber koche, Brot selber backe

wow, Respekt.

und nackt dusche.

Und das auch selber? ;-)

*scnr*
             Martin

--
            Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
            Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
            1. hi,

und nackt dusche.

Und das auch selber? ;-)

Noch genauer: Alleine :D

Viele Grüße,
              Horst Wassermann

--
              1;
        2. Da bin ich anderer Meinung, ich finde das System einfach nur genial im Gegensatz zu Joomla das ich irgendwann auch mal getestet habe.

Ich finde Joomla genial ... genial einfach

1. Ich finde Joomla genial ... genial einfach

Joomla! ist eine Katastrophe - für Einsteiger ok, aber sobald man "mehr" will eine Zumutung.

1. Ich finde Joomla genial ... genial einfach

Joomla! ist eine Katastrophe - für Einsteiger ok, aber sobald man "mehr" will eine Zumutung.

Typo3 wäre auch eine Katastrophe, wenn ich es nur anhand von Büchern lernen würde... aber zum Glück gibt es hier im Forum jemanden der mich immer wieder zurück auf den rechten Weg bringt, wenn ich mal wieder auf die Idee komme, das eigentlich geniale System mit meinen hirnrissigen Ideen zu mißbrauchen ;-).

Das einzige Problem an Typo3 ist meines Erachtens ein fehlendes richtig gutes Buch, dass hab ich nämlich bisher noch nicht gefunden.

TYPO3 IST SUPER und das wird mir auch fast jeder bestätigen der sich ein wenig näher damit auseinander gesetzt hat.

1. Das einzige Problem an Typo3 ist meines Erachtens ein fehlendes richtig gutes Buch, dass hab ich nämlich bisher noch nicht gefunden.

Das ist ein Problem von vielen "guten Produkten": viel Zeit in die Entwicklung stecken, Wenig zeit in die Dokumentation. Wenn du dir die Hilfe von TYPO3 ansiehst, die meisten Screenshots und Beschreibungen sind noch prä-Version-3.8-spezifisch - und das ist sicher schon mindestens 3 Jahre her.

Inzwischen gabs 3 Produktschinen um die Doku hat sich aber keiner gekümmert - letztens hab ich irgendwo in einem Blog eines TYPO3-Core-Entwicklers gelesen, das er ab und an mal wieder Features benötigt und dann, wenn er dabei ist in den Core-Files nach einer geeigneten Stelle zur implementierung zu suchen, draufkommt, dass die in TYPO3 ohnehin schon enthalten sind.

TYPO3 IST SUPER und das wird mir auch fast jeder bestätigen der sich ein wenig näher damit auseinander gesetzt hat.

Wie ich schon oft gesagt habe:
                TYPO3 ist auch kein CMS sondern ein Framework - etwa so wie Zend.

Mit anderen Worten: TYPO3 Es ist ein überladene Abstraktionsschicht mit Caching wo zufällig eine Benutzerverwaltung und ein CMS mitgeliefert wird :).

Als 08/15-CMS ist TYPO3 eindeutig eine Zumutung - wenn man hingegen etwas damit machen möchte und und sich nicht scheut, sich einarbeiten zu müssen, ist TYPO3 eine sehr feine Sache.

Joomla! hingegen ist _immer_ eine Katastrophe :)

Wer einfach nur "machen" will und im handumdrehen eine Webseite mit 5 Unterseiten haben möchte + News auf der Startseite, sollte sich ggf. and Wordpress halten und nach Möglichkeit nicht jammern, wenns später mal komplizierter wird.

2. Hallo

Warum entwickelt man sein eigens CM-System, wenn es doch so tolle Systeme wie Typo3 gibt, die auch noch kostenlos sind sind?

Eventuell, weil Typo3 auch kein Allheilmittel ist.
    Ich kenne zum Beispiel eine Firma, die ihr eigenes CMS entwickelt hat um ihren Kunden ein einfaches Frontend in die Hand geben zu können mit den sie ihre Inhalte selbst einpflegen können. Mit Typo3 wäre das (so wie ich das gesehen habe) IMHO nicht so ohne weiteres möglich.

Man könnte genauso gut fragen warum die Software für dieses Forum selbst entwickelt wurde.

thebach

--
    selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
    "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
    1. Man könnte genauso gut fragen warum die Software für dieses Forum selbst entwickelt wurde.

Wobei diese Frage absolut gerechtfertigt wäre wenn man Handhabung/Funktionsumfang anschaut. Das Forum ist eine Institution und man bekommt gute Antworten aber vom Handling ist es Steinzeit.

1. Wobei diese Frage absolut gerechtfertigt wäre wenn man Handhabung/Funktionsumfang anschaut. Das Forum ist eine Institution und man bekommt gute Antworten aber vom Handling ist es Steinzeit.

Obwohl ich ehrlich gesagt dieses Forumsdesign den anderen hippen avatar-und-web2.x-überladenen Foren bevorzuge. (Vielleicht mag man als Informatiker generell kein Klickibunti :-) )

thebach

--
        1. Obwohl ich ehrlich gesagt dieses Forumsdesign den anderen hippen avatar-und-web2.x-überladenen Foren bevorzuge. (Vielleicht mag man als Informatiker generell kein Klickibunti :-) )

Hast schon recht ... das einzige was ich gegenüber "gängigen" Foren(darstellungen) vermisse ist das "hochrutschen" gerade beantworteter Threads.

1. Hi,

Obwohl ich ehrlich gesagt dieses Forumsdesign den anderen hippen avatar-und-web2.x-überladenen Foren bevorzuge. (Vielleicht mag man als Informatiker generell kein Klickibunti :-) )
            Hast schon recht ... das einzige was ich gegenüber "gängigen" Foren(darstellungen) vermisse ist das "hochrutschen" gerade beantworteter Threads.

Dann stell Dir das doch einfach in den Benutzereinstellungen ein, wenn Du das so haben willst.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          2. Hallo,

erstens kannst du das ja gern haben, stell's dir halt entsprechend ein.
            Und zweitens fände ich es verwirrend, *wenn* sich die Thread-Reihenfolge sozusagen automatisch ändert. Das erschwert IMHO die Orientierung.

Ciao,
             Martin

--
            F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
            A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
            F: Und das hilft?
            A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
        2. Obwohl ich ehrlich gesagt dieses Forumsdesign den anderen hippen avatar-und-web2.x-überladenen Foren bevorzuge. (Vielleicht mag man als Informatiker generell kein Klickibunti :-) )

Ein unschätzbares Plus hat dieses Forum allerdings, indem man das CSS an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

mfg Beat

--
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
      2. aber vom Handling ist es Steinzeit.

Visuell könnte man es sicher etwas aufbereiten - aber die Threadbasierende Ansicht ist einfach besser - und vor allem das Forum ist schnell.

Im Vergleich zum Heise-Forum eine Rakete :D

1. Im Vergleich zum Heise-Forum eine Rakete :D

Naja, beim Heise-Forum kommt ja auch noch der Troll-Overhead dazu :>

thebach

--
      3. Wobei diese Frage absolut gerechtfertigt wäre wenn man Handhabung/Funktionsumfang anschaut. Das Forum ist eine Institution und man bekommt gute Antworten aber vom Handling ist es Steinzeit.

Die Steinzeit war nicht die schlechteste Zeit und sie wird nicht die schlechteste Zeit sein ;)

mfg Beat

--
      4. Wobei diese Frage absolut gerechtfertigt wäre wenn man Handhabung/Funktionsumfang anschaut. Das Forum ist eine Institution und man bekommt gute Antworten aber vom Handling ist es Steinzeit.

Dann hast du dir noch nicht angeschaut, was man alles in den Benutzereinstellungen (geht natürlich erst nach der Registrierung) anpassen kann. Ich kenne kein Forum/Board dass da mithalten kann.

Das die Ansicht für unregistrierte Benutzer evtl. heutzutage gewöhnungsbedürftigt ist, muss auch nichts schlechtes sein. Ich persönlich halte das was es heutzutage an Boardsoftware so gibt, zum größten Teil für völlig überladen und userunfreundlich - vor allem das Handling ist für Einsteiger eine Katsastrofe, hier ist es einfach und schlüssig, denn es gibt ja nicht viel zum handln.

Struppi.

3. Warum entwickelt man sein eigens CM-System, wenn es doch so tolle Systeme wie Typo3 gibt, die auch noch kostenlos sind sind?

• Weil ich z.B. auf einem Server die DB nicht zur Verfügung habe.
    • Weil mir die Istrumente nicht passen.
    • Weil ich es kann.
    • Weil ich weiss, wen ich zur Verantwortung ziehe, wenn meine Software einen Servereinbruch zulässt.

mfg Beat

--
    1. Warum entwickelt man sein eigens CM-System, wenn es doch so tolle Systeme wie Typo3 gibt, die auch noch kostenlos sind sind?

• Weil ich es kann.
      • Weil ich weiss, wen ich zur Verantwortung ziehe, wenn meine Software einen Servereinbruch zulässt.

mfg Beat

Das muss ja ziemlich heftig sein sowas selbst zu bauen :-). Du hast dir ein eigenes gebaut oder?

1. Das muss ja ziemlich heftig sein sowas selbst zu bauen :-).

Im Webbereich hast du es meistens mit einem Accountsystem zu tun.
        Danach hast du verschiedene Wege der Datenorganisation.
        Wenn diese zwei Grundstrukturen vorhanden sind, ist alles andere nur noch Feature für noch tölleres CMS etc...

Du hast dir ein eigenes gebaut oder?

Zwei eigene.

• BdE-Online mit sehr spezifischen Aufgaben, nur für BdE-Online.
        • Das EHF CMS für kleine und mittlere Webpräsenzen, wird auch von anderen verwendet.

mfg Beat

TYPO3 hat eine Datenbankabstraktiosnschicht - man ist nicht unbedingt auf ein spezifisches DMBS angewiesen - das ist mittlerweile bei vielen großen CMS bzw. Frameworks möglich.

Dann wurde das CMS falsch gewählt :)

• Weil ich es kann.

Das ist ein Argument - aus dem Grund habe ich auch selbst mal ein CMS geschrieben, bis ich nach 5 Jahren stetiger entwicklung festgestellt habe, dass Wordpress fast dasselbe kann :D

Andererseits: bei einem fertigen CMS weiß man, dass man sich um solche Dinge nicht primär kümmern muss.

TYPO3 hat eine Datenbankabstraktiosnschicht - man ist nicht unbedingt auf ein spezifisches DMBS angewiesen - das ist mittlerweile bei vielen großen CMS bzw. Frameworks möglich.

Im konkreten Falle habe ich es vorgezogen für die perl Anwendung Daten gleich als Perlhashes zu speichern. Ein Kontextwechsel weniger ;)

mfg Beat

--
  4. Hoi!

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach einem CMS. Keines das ich kenne liefert mir genau, was ich gerne haette. Ich mag Typo 3 z.B. gar nicht, weil es fuer die meisten Sachen einfach zu aufgeblasen ist. Ein handliches kleines CMS ist der Website Baker, aber da fehlt mir ein vernuenftiges Forum. Joomla! hat ein paar coole Features, aber auch fiese Nachteile. Drupal und ich sind keine Freunde. Papaya ist ganz nett, aber irgendwie auch auch nicht so richtig mein Ding - ich muesste wohl einige Dinge anpassen. ...

Jedes dieser Mistdinger macht etwas so wie ich es will, aber mindestens ein Teil fehlt oder ist, fuer meine Begriffe, katastrophal umgesetzt.

Ergo: Ich schreib mir das was ich will/brauche selbst. Oder zumindest ne Bridge um mein Lieblings CMS mit anderen Programmen zu verschmelzen um vermisste Module nachzuruesten.

Ein weiterer Grund: Wenn ich was eigenes schreibe bekommen die User bei mir den kostenpflichtigen Support und nicht woanders. Darum gehts ja schliesslich.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Ein weiterer Grund: Wenn ich was eigenes schreibe bekommen die User bei mir den kostenpflichtigen Support und nicht woanders. Darum gehts ja schliesslich.

Kunden durch den Zwang, dass du der einzige mit Know-How bist, an dich zu binden führt selten zur Zufriedenheit. Kunden durch guten Support zu binden schon eher.

1. Ein weiterer Grund: Wenn ich was eigenes schreibe bekommen die User bei mir den kostenpflichtigen Support und nicht woanders. Darum gehts ja schliesslich.

Kunden durch den Zwang, dass du der einzige mit Know-How bist, an dich zu binden führt selten zur Zufriedenheit. Kunden durch guten Support zu binden schon eher.

Von Zwang ist nicht die Rede. Aber keiner hat normalerweise mehr und aktuelleres Know How als der Hersteller. Wenn ich also Geld verdienen mochte, erstelle ich ein eigenes CMS. Wenn das irgendetwas taugt, zwacke ich den anderen Haien im Fischteich etwas von ihrer Beute ab.

Oder anders:

Warum eine eigene Webseite erstellen, wenn es doch schon soviele gibt? Warum ein neues uto bauen? Die anderen bauen doch schon neue und aktuelle Modelle. Eigentlich reicht ja ein Anbieter in jeder Sparte.

Eine kleine Analogie: Ich war neulich mit meinem Auto in der Werkstatt, weil es beim Gas geben arg gestottert hat. Deren Diagnose: Koenenn wir nicht feststellen, der Computer sagt uns nicht was nicht stimmt, gehen sie zum Hersteller.

Dort angekommen, schaut der Mechaniker sich das auf dem Parkplatz genau 1x an und schon war klar: neue Zundkerzen, zwei neue Zuendkabel und der alte Fehler den mir bisher auch keiner beheben konnte (gelegentlich ging ohne gang die drehzahl hoch) war nach kurzer beschreibeung auch klar: das Drosselklappenpotentiometer. Zack. Einen Tag spaeter und 260.- aermer war alles ok.

Ob die Werkstaetten nicht koennen, duerfen, oder wollen, weiss ich nicht. Aber die Herstellerwerkstatt kann eben und verdient in diesem Fall auch die Kohle. Bei Autos bin ich eben der DAU. Was weiss denn ich, wann ich n neues Zuendkabel brauche oder das ich sowas wie ein Drosselklappendingsbums habe.

Eine moegliche Antwort auf die urspruengliche Frage ist und bleibt also: Weil man Geld verdienen will.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Eine moegliche Antwort auf die urspruengliche Frage ist und bleibt also: Weil man Geld verdienen will.

Ja, genau das ist das Problem an der Sache - man will geld verdienen und verglaut sich somit die Kunden.

Wenn ich mir ansehe, was meiner Freundin so an Geld abgeköpft wird mit ihrem VW, weil man da schon eine spezielle VW-Ausbildung braucht, damit man das ding überhaupt kapiert, bin ich froh, dass ich einen Opel fahre mit dem ich noch in eine bebliebige Werkstätte fahren kann (und trotzdem fahr ich zur Opel Vertragswerkstätte meines Vertrauens - aber nicht, weil die die einzigen sind oder die billigsten sondern weil sie Ihre Arbeit gut machen).

Der Vergleich mit "Warum eine eigene Webseite wenn doch andere schon eine haben" hinkt gewaltig :)

Der mit dem Auto ebenfalls - das Auto ist das Endprodukt (wie die Webseite) - aber bei den Autoherstellern ist es üblich, dass die nicht alles selbst entwickeln. Im Smart und im Mitsubishi Colt werkelt z.B. weitestgehend derselbe Motor. Es besteht nicht die Notwendigkeit alles selbst zu machen - wenn aber, dann eben aus Profitgründen.

5. Hallo,

Weil CMS nicht gleicht CMS ist? Historisch bedingt? Weil Typo3 nicht jedermanns Sache ist. Ich habe schon für einigen Jahren von Entwicklern gehört, die alles mit Typo3 machen und dabei sehr flink sind.

Du kannst das ja auch nutzen als Entwickler, ohne dass der Kunde dann darin rumfuhrwerken können soll. Wordpress soll in dem Zusammenhang auch interessant sein.

Gruß

jobo