Airwolf89: einzelne unterelemente eines xml auslesen

Hallo,

ich habe da nen Problem, bei dessen Lösung ich nicht viel Zeit habe...

Also, ich habe folgende XML datei:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  

<inhalt typ="text" format="stil_6">  

<text>  
    <main>  
        mainText  
    </main>  
    <inf>  
	infText  
    </inf>  
  </text>  

<menue>  
  	<eins>  
  		Toggle1  

<pkt1>  
			Punkt 1  
		</pkt1>  
		<pkt2>  
			Punkt 2  
		</pkt2>  
		<pkt3>  
			Punkt 3  
		</pkt3>  

</eins>  
	<zwei>  
		Toggle2  

<pkt1>  
			Punkt 1  
		</pkt1>  
		<pkt2>  
			Punkt 2  
		</pkt2>  
		<pkt3>  
			Punkt 3  
		</pkt3>  
  	</zwei>  
	<drei>  
		Toggle3  

<pkt1>  
			Punkt 1  
		</pkt1>  
		<pkt2>  
			Punkt 2  
		</pkt2>  
		<pkt3>  
			Punkt 3  
		</pkt3>  
  	</drei>  
	<vier>  
		Toggle4  

<pkt1>  
			Punkt 1  
		</pkt1>  
		<pkt2>  
			Punkt 2  
		</pkt2>  
		<pkt3>  
			Punkt 3  
		</pkt3>  
  	</vier>  
  </menue>  

</inhalt>  

Nun möchte ich die einzelnen Texte aus den Knoten auslesen und in Variablen speichern.

text[1] = xmlDoc.getElementsByTagName("main")[0].childNodes[0].nodeValue;  
.  
.  
.  

Damit komme ich auch an die knoten, also z.b. an <main>, <inf>, und <eins> usw, jedoch nicht an <pkt1> usw.

Ich will halt jetzt die Texte pkt1 usw. einzeln in Variablen speichern.

Wie komme ich an die ran? Also dass ich ihm sage, speichere den Text von Knoten <pkt1> unter dem Knoten <ein> in eine Variable?

Habe noch nicht viel Erfahrung mit xml, werde mich auch später noch ausführlich damit befassen, aber dieses problem muss ich baldstmöglich lösen, wäre also schön wenn ihr mir nur den Code gebt. Habe schon im Netz gesucht, habe aber wie gesagt gerade keine zeit mich durch seitenweise tutorials zu suchen um das zu finden. (nur zur Info, also bitte keine Links zu "irgendwelchen" XML Tutorials)

Muss ich da jetzt <eins> usw. mit ids versehen und das irgendwie darüber ansteuern oder muss da nur ne bestimmte Kombination bei childnotes eingegeben werden?

Vieln Dank im voraus.

1. Wie komme ich an die ran? Also dass ich ihm sage, speichere den Text von Knoten <pkt1> unter dem Knoten <ein> in eine Variable?

childNodes kennst du doch offensichtlich schon - ggf. interessiert dich aber auch getElementsByName

Habe noch nicht viel Erfahrung mit xml, werde mich auch später noch ausführlich damit befassen, aber dieses problem muss ich baldstmöglich lösen, wäre also schön wenn ihr mir nur den Code gebt.

Netter vesuch

Habe schon im Netz gesucht, habe aber wie gesagt gerade keine zeit mich durch seitenweise tutorials zu suchen um das zu finden. (nur zur Info, also bitte keine Links zu "irgendwelchen" XML Tutorials)

XML ist hier nebensächlich, das dich interessiert ist DOM.

btw: warum hast du eine Denkbar ungünstige XML-Struktur wenn du doch ein Menü ausgeben willst?

Warum müssen die Knoten "nummeriert" sein - mit eins, zwei, drei usw - als namen

Was genügt dir an einem Baum wie etwa einer unsortieren http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=HTML-Liste nicht? Nichts leichter als diesen 1:1 nach XML übernehmen. HTML (bzw SMGL) ist mit XML sehr eng verwandt - XHTML sogar dasselbe (bzw. eine teilmenge davon).