Pillemon: Focus setzen über PHP Script Aufruf

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuchs mal.
Ich hab eine HTML Seite in der habe ich ein body onload wo ich den Focus auf mein Eingabe Feld für die Suche setze. Dies möchte ich nun ändern. Ich habe den Focus entfernt, ich habe auf meiner Seite ein Icon auf das ich klicken kann, im Hintergrund wird dann ein php Script ausgeführt NewSearch.php in diesem Script öffnet er wieder meine HTML Seite mit der Suche jedoch löscht er alles, also habe ich eine neue Suche, jedoch hätte ich gerne das wenn ich auf dieses Icon klicke, das nur dann der Focus auf das Eingabefeld für die Suche gesetzt wird!
Aber wie kann ich das im php Script schreiben, dass nurdann der Focus gesetzt wird?

1. Moin!

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuchs mal.

Sischer dat. Joldrischtig biste hier!

Aber wie kann ich das im php Script schreiben, dass nurdann der Focus gesetzt wird?

Falls ich Dein Anliegen richtig verstanden habe: Indem Du das onload nur einfuegst, wenn etwas gesucht wurde.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  2. Mahlzeit Pillemon,

Ich hab eine HTML Seite in der habe ich ein body onload wo ich den Focus auf mein Eingabe Feld für die Suche setze. Dies möchte ich nun ändern.

Warum? Was ist Dein Ziel?

Ich habe den Focus entfernt, ich habe auf meiner Seite ein Icon auf das ich klicken kann, im Hintergrund wird dann ein php Script ausgeführt

Im Hintergrund? Sicher? So mit AJAX-Gedöns? Oder redest vielleicht einfach nur von einem Link?

NewSearch.php in diesem Script öffnet er wieder meine HTML Seite mit der Suche jedoch löscht er alles,

Wer ist "er"? Und was verstehst Du unter "alles löschen"? Wenn NewSearch.php einfach nur ein leeres HTML-Dokument liefert (insbesondere, wenn dieses Skript durch einen einfachen Link ohne GET- und/oder POST-Parameter aufgerufen wird), dann hat das mit löschen wenig zu tun.

also habe ich eine neue Suche, jedoch hätte ich gerne das wenn ich auf dieses Icon klicke, das nur dann der Focus auf das Eingabefeld für die Suche gesetzt wird!

Meinst Du "dass *nur dann* der Focus [...] gesetzt wird" oder "dass dann *nur* der Focus [...] gesetzt wird"?

Gar nicht. Das ist eine clientseitige (Javascript-)Funktionalität ... und wo wird PHP nochmal ausgeführt?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|