String beschneiden (PHP)
Simon
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das lösen kann. Es geht um das Kürzen eines Strings der irgendwo HTML enthält auf eine bestimmte Länge. Das Problem, Inhalt und Länge der Strings variieren!
Beispiel:
$string = "Das hier ist mein String mit viel Text... einem <a href='www.google.de'>Link</a> und noch mehr Text...";
Natürlich kann ich den String einfach nach X Zeichen abschneiden. Das Problem ist jedoch, wenn ich zB mitten im HTML-Befehl den String abschneide, zerschießt es alles was nach dem String ausgegeben wird...
Beispiel String auf 66 Zeichen kürzen:
$string = "Das hier ist mein String mit viel Text... einem <a href='www.goog";
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob man nach zb 66 Zeichen IN einem HTML Befehl schneidet? Ich habe mir eine Methode geschrieben die zB nur nach Leerzeichen den String abschneidet, was jedoch auch nicht immer funktioniert:
Beispiel String auf 51 Zeichen kürzen:
$string = "Das hier ist mein String mit viel Text... einem <a ";
Würde mich über Ideen und Tips freuen!
Gruss
Offenbar willst du einen Teaser.
Die Frage ist, wie wichtig ist HTML in einem Teasertext?
Ich würde schlicht striptags() anwenden und danach gefahrlos schneiden.
mfg Beat
Offenbar willst du einen Teaser.
Die Frage ist, wie wichtig ist HTML in einem Teasertext?
Ich würde schlicht striptags() anwenden und danach gefahrlos schneiden.mfg Beat
Hallo Beat,
striptags() ist eine einfache Möglichkeit, ich würde jedoch gerne die HTML Tags bestehen lassen! Sonst wäre es ja einfach ;)
striptags() ist eine einfache Möglichkeit, ich würde jedoch gerne die HTML Tags bestehen lassen! Sonst wäre es ja einfach ;)
Dann wende doch einen xml parser an. Siehe PHP XML Parser Funktionen.
Du musst dann einfach die Anzahl Child-nodes in deinem Text auswählen, bis eine maximale Länge erreicht ist
Aus der Sicht der Datenorganisaton hast du aber offenbar einen Mangel. Dir fehlt schlicht das Abstract (Zusammenfassung) zum Artikel. Die ersten 50 Wörter können das nicht wettmachen, sondern sind lediglich eine lausige Krücke.
mfg Beat
Dir fehlt schlicht das Abstract (Zusammenfassung) zum Artikel.
Der Vorteil: diese Zusammenfassung lässt sich dann - wenn sie entsprechend Kurz ist auch als Description für die Metainformationen verwenden - so kann eine Suchmaschine (die dies auswertet) stets eine vernünftige Beschreibung anzeigen und muss nicht "irgend einen Textschnipsel" verwenden.
Hi,
Dir fehlt schlicht das Abstract (Zusammenfassung) zum Artikel.
Der Vorteil: diese Zusammenfassung lässt sich dann - wenn sie entsprechend Kurz ist auch als Description für die Metainformationen verwenden - so kann eine Suchmaschine (die dies auswertet) stets eine vernünftige Beschreibung anzeigen und muss nicht "irgend einen Textschnipsel" verwenden.
Kurzes I-hate-it-when-they-do-that-Statement meinerseits: Ich bin jeder Suchmaschine dankbar, die mir zeigt, wo sie meine Suchbegriffe im konkreten Inhalt findet (also das, was du "irgend einen Textschnipsel" nennst), da ich dann schneller beurteilen kann, ob dieser von ihr dafür gehaltene passende Suchtreffer auch für mich einen solchen darstellt.
MfG ChrisB