Sipatshi: Verliert der Pagerank an Wert wenn er ein ausgehenden link hat?

Hallo Gemeinde,

ich schreibe am Montag eine Klausur. Aus diesem Grund habe ich mich mit ein paar Kollegen getroffen. An einer Frage gab es in der Runde unterschiedliche Meinungen und aus dem Lernheft konnte wir nichts näheres finden.

Die Frage:

1. ) Die Startseite(A) einer Domain besitzt z.B. ein Pagerank von 3 und hat einen ausgehenden Link zu einer anderen Domain. Verliert die Startseite (A) an pagerank, wenn ein ausgehender Link vorhanden ist?

Ich freue mich über jede Hilfe

Gruß

Sipatshi

1. Hallo,

Die Startseite(A) einer Domain besitzt z.B. ein Pagerank von 3 und hat einen ausgehenden Link zu einer anderen Domain. Verliert die Startseite (A) an pagerank, wenn ein ausgehender Link vorhanden ist?

warum sollte sie?

Ohne Verlinkung, insbesondere externe Verlinkung, wäre das Internet eine unbrauchbare Ansammlung isolierter Inseln. Wenn eine hohe Anzahl von (möglichst wertvollen) Links von außen auf eine Seite dieser einen hohen Pagerank verschafft, kann das gleiche Verfahren einen einzelnen ausgehenden Link, der für das Verfahren ja essentiell ist, abstrafen?

Freundliche Grüße

Vinzenz, der die Frage aus rein logischen Gesichtspunkten angegangen ist.

1. Hi Vinzenz.

warum sollte sie?

Unter Umstaenden kann das aus folgendem Grund passieren.

Wenn eine Seite bereits Links hat und nun ein weiterer dazukommt, dann vermindert das den PageRank der vorher bereits verlinkten Seiten. Wenn diese nun die eigene Seite wiederum verlinken und die neu verlinkte Seite das nicht tut oder selber einen kleineren PageRank hat, dann sinkt der eigene PageRank (denn man bekommt dann quasi nicht mehr soviel zurueck).

Wenn man nur die Situationen von einem oder gar keinem externen Link vergleicht, dann tritt das obige Phaenomen formal ebenso auf. Denn gar kein Link nach aussen ist beim PageRank aequivalent zu Links auf jede andere Seite im Netz - der eigene PageRank wird auf alle anderen verteilt. Spaetestens dann ist das ganze aber extrem unbedeutend und daher Korinthenkackerei. Insofern schaeme ich mich fast ein bisschen fuer dieses Posting :-)

Viele Gruesse,
      der Bademeister

1. Hallo,

warum sollte sie?
        Unter Umstaenden kann das aus folgendem Grund passieren.

also: kann sein, kann auch nicht sein ...

Spaetestens dann ist das ganze aber extrem unbedeutend und daher Korinthenkackerei.

entsprechend sinnvoll oder besser sinnlos ist meiner Meinung nach die "Fragestellung" in einem Fernkurs. Wenn auch auf anderer Ebene ist sie (so wie hier gestellt) genauso dämlich wie die lustige Framesaufgabe von heute früh.

Insofern schaeme ich mich fast ein bisschen fuer dieses Posting :-)

Da gibt's keinen Grund dafür. Diejenigen, die sich die Frage ausgedacht haben, sollten sich für ihre Frage schämen!

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz.

entsprechend sinnvoll oder besser sinnlos ist meiner Meinung nach die "Fragestellung" in einem Fernkurs. [...] Diejenigen, die sich die Frage ausgedacht haben, sollten sich für ihre Frage schämen!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn in einem Kurs der PageRank-Algorithmus vermittelt werden soll, dann ist das doch eine prima Frage. Sie zwingt den Teilnehmer, sich praezise mit der Sache zu beschaefitgen, und das ist nun mal das, was den groessten Lerneffekt erzielt. Oder?

Viele Gruesse,
          der Bademeister

2. ich schreibe am Montag eine Klausur. Aus diesem Grund habe ich mich mit ein paar Kollegen getroffen.

Was für eine Klausur in was für einem Fach in was für einer Einrichtung ist das denn?

An einer Frage gab es in der Runde unterschiedliche Meinungen

Wer ist denn welcher Meinung mit welcher Argumentation?

1. ) Die Startseite(A) einer Domain besitzt z.B. ein Pagerank von 3 und hat einen ausgehenden Link zu einer anderen Domain. Verliert die Startseite (A) an pagerank, wenn ein ausgehender Link vorhanden ist?

Das Kommt darauf an, möglich ist es (sogar kausal).

3. Grüße,
    ich wittere "Professors nichte"!
    bei solchen idiotischen Fragen, ist NUR die vorgegebene Antwort (siehe VOrlesungmitschrift/Scrpt) richtig.

Man kann alles auf 3 Arten machen - richtig, falsch und wie es gelehrt wurde.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
  4. hi,

Warum sollte sie? Du beschreibst einen statischen Zustand. Da passt die Frage nicht.

Zum Vergleich: Ein Auto steht mit gelöster Handbremse auf einem Parkplatz. Rollt das Auto weg, wenn die Handbremse gelöst ist?

Natürlich nicht, warum sollte es auch.

Hotte

--
    Hotti geht jetzt zu seiner Frau ins Bett. Wird Hotti danach schlafen können?
    1. Hallo

Zum Vergleich: Ein Auto steht mit gelöster Handbremse auf einem Parkplatz. Rollt das Auto weg, wenn die Handbremse gelöst ist?

Noch nie an einer abschüssigen Straße geparkt?

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Zum Vergleich: Ein Auto steht mit gelöster Handbremse auf einem Parkplatz. Rollt das Auto weg, wenn die Handbremse gelöst ist?

Noch nie an einer abschüssigen Straße geparkt?

Er schon, aber das Auto nicht.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    2. Du beschreibst einen statischen Zustand.

Man könnte das Geschriebene bezüglich des Zustandes der Seite so interpretieren. Eine mögliche Wirkung dieses Zustandes könnte aber noch folgen.

mit oder rel="nofollow" ?

Was war die zweite Frage?

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  5. Hi,

ich schreibe am Montag eine Klausur. Aus diesem Grund habe ich mich mit ein paar Kollegen getroffen. An einer Frage gab es in der Runde unterschiedliche Meinungen und aus dem Lernheft konnte wir nichts näheres finden.
    Die Frage:

Laß Dir von Google den exakten Algorithmus für die Berechnung des Pageranks geben und analysiere ihn.
    Sollte Google den nicht rausrücken, ist die Frage nicht zu beantworten.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.