Links formatieren
Stefan
- css
0 Cheatah0 Stefan
0 Beat0 Alexander (HH)0 Cheatah0 Beat
1 Gunnar Bittersmann
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage zur CSS Syntax:
Kann man folgende Anweisungen
a:link { font-weight:bold;
a:visited { font-weight:bold; font-size:1em;}
a:focus { font-weight:bold;font-size:1em;}
a:hover { font-weight:bold; }
a:active { font-weight:bold; font-size:1em;}
nicht einfach durch diese eine ersetzen:
a {font-weight:bold;}
Oder hat die einzeilige Zuweisung Nachteile?
Danke im voraus.
Hi,
nicht per se - im Gegenteil. Sie hat allerdings Unterschiede; beispielsweise ist der Selektor (z.B.) "a:visited" spezifischer als nur "a". Wenn Du Deine Stylesheets jedoch selbst schreibst, existiert nur dann ein Grund für die Redundanz, wenn Du ihn Dir selbst erschaffst.
Cheatah
nicht per se - im Gegenteil. Sie hat allerdings Unterschiede; beispielsweise ist der Selektor (z.B.) "a:visited" spezifischer als nur "a". Wenn Du Deine Stylesheets jedoch selbst schreibst, existiert nur dann ein Grund für die Redundanz, wenn Du ihn Dir selbst erschaffst.
Cheatah
Hallo Cheatah,
danke für die Info.
Ja, ich schreibe mein CSS selber. Dann bleibe ich auch in Zukunft bei der globalen Zuweisung.
Klares Jein ;)
Ich bevorzuge:
a[href]{ font-weight:bold; }
mfg Beat
Moin Moin!
Klares Jein ;)
Guter Punkt! Schließlich gibt es auch <a name="...">, das man in aller Regel nicht wie einen Link gestalten will. Das ist schon so manchem selbsternannten Web-Designer durchgerutscht ...
Alexander
Hi,
Guter Punkt! Schließlich gibt es auch <a name="...">, das man in aller Regel nicht wie einen Link gestalten will. Das ist schon so manchem selbsternannten Web-Designer durchgerutscht ...
ja, schon manchem selbsternannten Web-Designer ist ein <a name> durchgerutscht. Richtigen Fachleuten passiert sowas natürlich nicht.
Cheatah
ja, schon manchem selbsternannten Web-Designer ist ein <a name> durchgerutscht. Richtigen Fachleuten passiert sowas natürlich nicht.
Richtige Phachleute werden auch nie damit betraut, CSS Files für diese Dokumentation zu schreiben.
mfg Beat
@@Alexander (HH):
nuqneH
Guter Punkt!
Nicht für alte IEs, die den Attributselektor nicht kennen.
Schließlich gibt es auch <a name="...">, das man in aller Regel nicht wie einen Link gestalten will.
Na dann eben nur Links selektieren: a:link, a:visited { font-weight: bold }
Qapla'