Logfile: Zugriffe auf Bilder zählen
Myrhylinn
- sonstiges
Hallo Zusammen!
Eigentlich habe ich ein relativ triviales Problem und weiß nicht genau, wie ich es lösen soll.
Situation:
ich habe auf dem Server Verzeichnisse in denen sich ein index.html befindet und die zu dieser Seite dazugehörigen Bilder.
Das Idex-File wird mehrfach am Tag von einem externen Unternehmen heruntergeladen, extern auf einem Server abgelegt und veröffentlicht.
Da mir die externe Firma nur einmal im Monat eine Statistik sendet, möchte ich selbst "messen". Anfangs konnte ich Google-Analytics nutzen, bis diese Scripte automatisch herausgefiltert werden. Dann behalf ich mich mit eTracker, bis diese Zeilen herausgefiltert wurden.
Das index wird also von dem externen Anbieter nur <body> zu </body> übernommen und alle Zeilen die von <script> eingeschlossen sind, werden "rücksichtslos" herausgefiltert.
Daher war meine Idee, ganz einfach täglich die Zugriffe/Seitenzugriffe auf die Bilder zu zählen, die auf dem Server bei 1&1 liegen.
Und jetzt meine Frage:
Wie kann ich die Logfiles bei 1&1 automatisch auslesen, so dass ich die reinen Bilderaufrufe in folgender Form erhalte:
Bild 1 - 125
Bild 2 - 234
...
Bild 756 - 89
Diese Zugriffe sollen am Besten noch täglich (stündlich) in einer csv-Datei fortgeschrieben werden, so dass ich eine Verlaufsgrafik zeichnen kann aus der man sieht, wie sich die Zugriffe zeitlich verändern (die Kurve, wie bei Google-Analytics).
Irgendwie habe ich keinen Plan, wie ich das anstellen soll.
Jemand eine Idee?
Webalizer bringt mich auch irgenwie nicht weiter....
Gruß
Myrhylinn
Das index wird also von dem externen Anbieter nur <body> zu </body> übernommen und alle Zeilen die von <script> eingeschlossen sind, werden "rücksichtslos" herausgefiltert.
Warum stellst du denen dein File dann noch zur Verfügung, wenn sie es manipulieren und dir das nicht gefällt - ist das so vereinbar?
Jemand eine Idee?
Nutze einen Logfile-Analyzer wie etwa Webalizer, AWStats oder Webtrends.
warum?
Warum stellst du denen dein File dann noch zur Verfügung, wenn sie es manipulieren und dir das nicht gefällt - ist das so vereinbar?
Ja, leider!
Die Rechtsabteilung hat Angst, dass dadurch ausgelsen werden könnte, welchen Weg das File durch das Unternehmen nimmt.
Ich glaube eher, man möchte seine eigenen Zahlen kommunizieren und sich nciht messen lassen.
Für mich ist das ärgerlich, da ich nur mit einem Report das File so optimieren kann, dass es beste Ergebnisse (meisten Zugriffe) produziert.
Sprich:
Ich optimiere den Text oder optimiere "Suchwörter", um die richtigen Menschen auf die Html-Seite zu führen, etc.
Da nützen mir vergangenheitsbezogene Daten nicht, da ich nicht während der Veröffentlichungsperiode steuernd eingreifen kann
warum?
Verstehe noch, wie ich den bei 1&1 auf den Server bringen soll bzw. wie ich dem 1&1-Server konfiguren kann.
Die Rechtsabteilung hat Angst, dass dadurch ausgelsen werden könnte, welchen Weg das File durch das Unternehmen nimmt.
Ich glaube eher, man möchte seine eigenen Zahlen kommunizieren und sich nciht messen lassen.
Gibts dafür keine Nutzungsvereinbarung die eine Modifikation den Quelltexts untersagt?
Für mich hört sich das so an (Mutmaßung):
Du stellst eine Bildergalerie zur Verfügung die "jemand" auf seiner Seite einbinden kann. Du verlangst für diese Dienstleistung Geld nach Anzahl der Aufrufe. Wieviel der Abnehmer bezahlt, richtet sich aber aktuell nach dem, was er behauptet, an Traffic zu haben - darum möchtest du das selbst genau wissen.
Verstehe noch, wie ich den bei 1&1 auf den Server bringen soll bzw. wie ich dem 1&1-Server konfiguren kann.
Definiere 1&1-Server - ich hatte bei 1&1 bisher immer Server auf die ich vollen Zugriff auf alles hatte - bishin zu einer seriellen Konsole.
Gibts dafür keine Nutzungsvereinbarung die eine Modifikation den Quelltexts untersagt?
Für mich hört sich das so an (Mutmaßung):
Du stellst eine Bildergalerie zur Verfügung die "jemand" auf seiner Seite einbinden kann. Du verlangst für diese Dienstleistung Geld nach Anzahl der Aufrufe. Wieviel der Abnehmer bezahlt, richtet sich aber aktuell nach dem, was er behauptet, an Traffic zu haben - darum möchtest du das selbst genau wissen.
Nein, nicht ganz!
Ich erhalte eine Provision, wenn ich so eine Datei (Anzeige) zur Verfügung stelle (sie also einem Dritten verkauft habe). Um aber einen guten Service (maximale Zugriffe erreichen bzw. Maßnahem zu ergreifen um den Traffic wieder anzukurbeln) machen zu können (damit mich der Dritte wieder kauft), bräuchte ich tagesaktuelle Statistiken.
An und für sich stimmen die Unternehmensstatistiken relativ gut mit meinen Statistiken (als ich noch messen konnte) überein. Nur ist der Service des Unternehmens unfähig mir dieses tagesaktuell zur Verfügung zu stellen.
Definiere 1&1-Server - ich hatte bei 1&1 bisher immer Server auf die ich vollen Zugriff auf alles hatte - bishin zu einer seriellen Konsole.
Habe eben mit dem Kundenservice von 1&1 telefoniert.
Ich müsste einen Root-Server buchen, damit ich das alles selbst konfigurieren kann. Mit meinem "Business pro"-Paket komme ich da scheinbar nicht weit.
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit zählen zu können, ohne dass ich ein Script etc. in mein Index-File einbauen zu müssen (weil die das in 2-3 Mnaten wieder entdeckt haben und das Hase-und-Igel-Spiel leid bin).
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit zählen zu können, ohne dass ich ein Script etc. in mein Index-File einbauen zu müssen (weil die das in 2-3 Mnaten wieder entdeckt haben und das Hase-und-Igel-Spiel leid bin).
Du könntest die Bilder indirekt rausfeuern - über ein script.
anstelle example.com/bild.png gibst du als ressource example.com/bilder.php?bild=bild.jpg an.
Somit kannst du sämtliche Zugriffe die über dieses Script laufen beliebig auswerten und loggen.
Natürlich geht das mit anderen Scriptsprachen auch :)
Somit kannst du sämtliche Zugriffe die über dieses Script laufen beliebig auswerten und loggen.
Natürlich geht das mit anderen Scriptsprachen auch :)
Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!!!!
Ich Idiot!
Wieso einfach, wenn es umständlich auch geht...
Das isses...
Merci!
Hi,
Ich erhalte eine Provision, wenn ich so eine Datei (Anzeige) zur Verfügung stelle (sie also einem Dritten verkauft habe). Um aber einen guten Service (maximale Zugriffe erreichen bzw. Maßnahem zu ergreifen um den Traffic wieder anzukurbeln) machen zu können (damit mich der Dritte wieder kauft), bräuchte ich tagesaktuelle Statistiken.
Klingt für mich wie einer der Fälle, in der man jemandem mal wieder raten könnte, es doch mal mit ehrlicher Arbeit™ zu probieren ...
MfG ChrisB