Yadgar: Stromverbrauch von Desktop-PC vs. Laptop

Beitrag lesen

High!

Als unverbesserlicher, ewiggestriger Öko-Zausel ;-) sorge ich mich in letzter Zeit öfters um den Stromverbrauch meines Rechnerparks (Erstrechner: AMD Athlon 64 3500+ (faktisch 2,2 GHz) mit 1536 MB RAM, 64 MB Graka, 250 GB Platte, zwei DVD-Laufwerken und 17"-Flachbildschirm; Zweitrechner: Intel Pentium III, 466 MHz, 384 MB RAM, 16 MB Graka, 8 GB Platte, DVD-Brenner und (leider immer noch) 14"-Heimteilchenbeschleuniger.

Erste Frage: Gibt es Software-Tools für Linux (und für den Zweitrechner für Windows), den den aktuellen Stromverbrauch des Systems anzeigen?

Zweitens: Fällt der Verbrauch von Laptops tatsächlich gegenüber Desktop-PCs so viel günstiger aus? Wenn ich mir die geringe Haltbarkeit von (neu gekauften!) Laptops in meinem Freundeskreis ansehe (nach kaum zwei Jahren die ersten Bildschirmfehler), frage ich mich, ob die Gesamt-Ökobilanz solcher Geräte wirklich so toll ist...

So ein Laptop wäre natürlich klasse zum Real-World-Rendering mit POV-Ray, man kann misstrauischen Passanten oder Hausbesitzern dann gleich erklären, wieso man so detailliert fotografiert oder gar mit Maßband, Zollstock und Schieblehre herumfuhrwerkt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar