chopsuey: Formularfelder von Submit ausschliessen

Hallo

Ich habe folgendes Problem: In einem Formular habe ich eine textarea und ein input feld.

Über das Input Feld kann ein url eingegeben werden, welchee anschliessend über eine js funktion formatiert im textfeld eingefügt wird z.b. in der form [img=xyz].

Da dieses Input File nur für diese Funktion dient und kein Teil des Formulars darstellt, soll kein Submit durchgeführt werden, wenn in diesem Feld die Enter-Taste betätigt wird.

Da der submit button jedoch erst danach angezeigt wird, befindet sich dieses Feld zwischen den <form></form> tags und Enter löst einen Submit aus.

Wie kann ich dies umgehen?

<form action="new.php" method="post">  
  <textarea name="text"></textarea>  
  <input type="text" name="image">  
  <input type="button" onclick="javascript:einfuegen('image')"  value="Einf&uuml;gen">  
  <input type="Submit" value="Eintragen">  
</form>
  1. Hi,

Ich habe folgendes Problem: In einem Formular habe ich eine textarea und ein input feld.
    [...]
    Da dieses Input File nur für diese Funktion dient und kein Teil des Formulars darstellt, soll kein Submit durchgeführt werden, wenn in diesem Feld die Enter-Taste betätigt wird.

logisch. Works as designed.

Da der submit button jedoch erst danach angezeigt wird, befindet sich dieses Feld zwischen den <form></form> tags und Enter löst einen Submit aus.
    Wie kann ich dies umgehen?

Am einfachsten, indem du das entsprechende Textfeld und den Button außerhalb des Formulars notierst.

Ciao,
     Martin

--
    Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
    1. Am einfachsten, indem du das entsprechende Textfeld und den Button außerhalb des Formulars notierst.

ja das ist mir soweit auch klar. ich möchte jedoch, dass sich das feld für die grafik vor dem submit button befindet.

1. Hi,

Am einfachsten, indem du das entsprechende Textfeld und den Button außerhalb des Formulars notierst.

ja das ist mir soweit auch klar. ich möchte jedoch, dass sich das feld für die grafik vor dem submit button befindet.

Dann sorge per CSS dafür, dass es an der gewünschten Position erscheint.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.