Sam: suche von 2 Werten in MySQL Datenbank.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte eine Datenbankabfrage machen, die bei einem treffer von beiden Parametern eine ausgabe auf dem Bildschirm macht. Ich habe die Abfrage mit einem Parameter hinbekommen:

$query = "SELECT * FROM $table WHERE prodGruppe LIKE '$search'"

Wie kann ich nun eine Abfrage erstellen, mit der ich in 2 Columns suche. Nur wenn beide Parameter erfüllt sind, soll auch ein Resultat ausgegeben werden.
Ich habe es mit folgender query versucht, leider keinen erfolg gehabt:

$query = "SELECT * FROM $table WHERE prodGruppe LIKE '$search' AND prodGruppe2 LIKE '$search2'"

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruss
Sam

1. Hi,

Wie kann ich nun eine Abfrage erstellen, mit der ich in 2 Columns suche. Nur wenn beide Parameter erfüllt sind, soll auch ein Resultat ausgegeben werden.
    Ich habe es mit folgender query versucht, leider keinen erfolg gehabt:

$query = "SELECT * FROM $table WHERE prodGruppe LIKE '$search' AND prodGruppe2 LIKE '$search2'"

Was heisst leider keinen Erfolg gehabt?

Du hast doch sicher eine Kontrollausgabe dieser Query gemacht, und sie in einem Tool wie phpMyAdmin getestet - was kam dabei heraus?

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hallo,
    also ganz blick ich bei deinem Problem nicht durch aber ich hoff ich habs mal verstanden.

~~~php

$query = 'SELECT *
               FROM '.$table.'
               WHERE prodGruppe LIKE "'.$search.'" AND prodGruppe2 LIKE
               "'.$search2.'"';

dir ist aber Bewusst, dass nur exakt die Begriffe gesucht werden die du abfragst, sprich wenn in $search Biber drin steht und in $search2 Ente wird exakt nach den Begriffen gesucht. Also wenn du auch annähernde Begriffe also unvollständige Begriffe suchen willst wie z.B. Bib einstatt Biber oder te statt Ente dann musst du es so schreiben.  

~~~php

$query = 'SELECT *  
               FROM '.$table.'  
               WHERE prodGruppe LIKE "%'.$search.'%" AND prodGruppe2 LIKE  
               "%'.$search2.'%"';  

Gruß Jonny F.

3. Kleiner Hinweis am Rande:

Tu Dir den Gefallen und verwende mysql_real_escape_string() sowie stripslashes() auf den Variablen, die Du da direkt ins SQL packst.

Stichwort: SQL-Injection.

1. Mahlzeit Kim,

stripslashes()

Warum?

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|