Thomas: auch kleines finden

Hallo,

es gibt ja zig Branchenverzeichnisse und ähnliches. Aber über diese finden man nicht jedes noch so kleine Popel-Geschäft. Aber jedes noch so kleine Geschäft muss doch irgendwo angemeldet sein und muss doch vielleicht dadurch auch zu finden sein am besten anhand des Orts, der Kategorie oder eines Stichwortes.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen wo (Internet?) ich da am besten suchen sollte, um mir selbst zu helfen?

Danke schonmal
Grüße

1. Hi,

Könnt ihr mir helfen und mir sagen wo (Internet?) ich da am besten suchen sollte, um mir selbst zu helfen?

vor allem viele der kleineren Ortschaften oder Gemeinden haben auf ihrer Homepage einen Punkt "Wirtschaft von A - Z" oder sowas in die Richtung wo die jeweiligen Geschäfte drin sind. Wenn du also weißt in welcher Ortschaft/Stadt du suchst findest du vllt schon was.

Bei größeren Städten glaube ich allerdings nicht dass die sowas direkt pflegen, kann ich dir aber nicht genau sagen.

Grüße

1. vor allem viele der kleineren Ortschaften oder Gemeinden haben auf ihrer Homepage einen Punkt "Wirtschaft von A - Z" oder sowas in die Richtung wo die jeweiligen Geschäfte drin sind. Wenn du also weißt in welcher Ortschaft/Stadt du suchst findest du vllt schon was.

Viele? Naja, es gibt sowas. Aber solange das Erstellungsdatum nicht dabei steht, ist es eine fragwürdige Sache.

Gruß, Kalle

2. Könnt ihr mir helfen und mir sagen wo (Internet?) ich da am besten suchen sollte, um mir selbst zu helfen?

Wenn alles andere versagt, dann bei dem "irgendwo" aus deinem ersten Absatz.

3. Hi,

es gibt ja zig Branchenverzeichnisse und ähnliches. Aber über diese finden man nicht jedes noch so kleine Popel-Geschäft.

nein, die Branchenverzeichnisse geben nur eine Auswahl wieder - und das auch noch wenig repräsentativ. In der Regel stehen nämlich nur die Unternehmen in einem Branchenverzeichnis, die sich von sich aus darum bemühen. Daher halte ich diese Verzeichnisse (einschließlich Gelbe Seiten als prominentes Beispiel) aus Verbrauchersicht für'n A....

Aber jedes noch so kleine Geschäft muss doch irgendwo angemeldet sein

Nein, nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass die Gemeinde eine Liste der angemeldeten Gewerbe rausrückt. Und selbst wenn: Nicht alle Unternehmen sind als Gewerbe anmeldepflichtig. Und das Finanzamt wird ganz sicher nix rausgeben.

und muss doch vielleicht dadurch auch zu finden sein am besten anhand des Orts, der Kategorie oder eines Stichwortes.

Von der IHK gibt es beispielsweise (gegen Gebühr!) eine Liste sämtlicher Gewerbebetriebe eines Bezirks. Andere Organisationen (Bäckerinnung, Anwaltskammer o.ä.) haben bestimmt ähnliche Verzeichnisse. Fragen kost' ja erstmal nix.

So long,
     Martin

--
    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
    1. Hello,

Nein, nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass die Gemeinde eine Liste der angemeldeten Gewerbe rausrückt. Und selbst wenn: Nicht alle Unternehmen sind als Gewerbe anmeldepflichtig. Und das Finanzamt wird ganz sicher nix rausgeben.

Dafür ist die IHK zuständig und die führt auf Wunsch auch (kostenpflichtige) Recherchen durch.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi,

Dafür ist die IHK zuständig und die führt auf Wunsch auch (kostenpflichtige) Recherchen durch.

danke, dass du den wesentlichen Aspekt meines letzten Absatzes nochmal wiederholt hast. ;-)

So long,
         Martin

--
        Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
        1. Hello,

danke, dass du den wesentlichen Aspekt meines letzten Absatzes nochmal wiederholt hast. ;-)

Bitte, gerne geschenen ;-)
          Hätte ich vorher alles lesen sollen? *duck und wech*

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de