_fabi: div automatisch nach unten verschieben?

Hallo, ist es möglich, dass sich ein div-container immer weiter nach unten verschiebt, wenn ein div-container oben drüber ist und der größer wird?

<div id="left_column">  
 <div id="navigation">  
  <ul>  
   <li>Bla</li>  
   <li>Bla</li>  
   <li>Bla</li>  
  </ul>  
 </div>  

<div id="news">  
  <p>blablabla</p>  
 </div>  
</div>  

Also, ich will das als template für eine Typo3 seite benutzen und ich weiß nicht wie viele links in die navigation kommen. Und wenn neue links dazu kommen soll sich der news container nach unten verschieben, doch ich weiß nicht wie ich das hinbekommen ohne dass ich die divs absolut ausrichte und dann verschiebt sich der container auch nicht mehr nach unten.

danke und gruß

_fabi

1. Hallo fabi,

versuch einfach mal keine feste Höhe für das DIV-Element zu vergeben.

LG fr@gma

1. versuch einfach mal keine feste Höhe für das DIV-Element zu vergeben.

Ich hab ja keine feste höhe, aber so legt er mir auch immer die navi über die news, so dass die news garnicht erst zu sehen sind, weil ich sie ja nicht absolut ausrichten kann mit top etc.

gruß

_fabi

1. Ich hab ja keine feste höhe, aber so legt er mir auch immer die navi über die news, so dass die news garnicht erst zu sehen sind, weil ich sie ja nicht absolut ausrichten kann mit top etc.

Dann verwendest Du sicher für Deine Liste "float"?
        Falls ja musst Du das Umfließen mit "clear" wieder aufheben.
        Eventuell benötigst Du dafür ein zusätzliches Element.

1. Dann verwendest Du sicher für Deine Liste "float"?

Ne ich wüsste nicht, wie ich das mit float machen soll.
          die seite ist hier zu finden.

2. [...] doch ich weiß nicht wie ich das hinbekommen ohne dass ich die divs absolut ausrichte

das ist vom Layout abhängig, aber die meisten Layouts lassen sich mit float wunderbar umsetzen, position: absolute sollte man bedacht verwenden.

1. das ist vom Layout abhängig, aber die meisten Layouts lassen sich mit float wunderbar umsetzen, position: absolute sollte man bedacht verwenden.

aber wie soll ich das mit float machen? ich habe folgendes css:

div#container div#column_left {  
        position: absolute;  
        width: 200px;  
        top: 0;  
        left: 0;  
      }  

div#container div#column_left div#mainnavi {  
        position: absolute;  
        margin: auto;  
        width: 200px;  
        top: 0;  
        left: 0;  
        background-color: #c1c;  
        color: #FFF;  
      }  

div#container div#column_left div#news {  
        position: relative;  
        margin: auto;  
      }  

1. Hi,

aber wie soll ich das mit float machen?

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

Absolute Positionierung ist jedenfalls in dem Fall wohl dein Problem - denn sie bietet eigentlich keine Möglichkeit, nachfolgende Elemente wissen zu lassen, welchen Raum vorhergehende einnehmen.
        float nimmt Elemente zwar auch erst mal aus dem normalen Fluss, aber es gibt Mittel, den Effekt zu begrenzen.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.