Portalserver = ApplicationServer?
miku
- webserver
0 Edgar Ehritt- sonstiges
0 miku0 Edgar Ehritt0 miku
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob ein Portalserver eigentlich das gleiche ist wie ein Applicationserver / Anwendungsserver bzw. eher eine bestimmte Art eines Anwendungsserver)
Ich hätte jetzt gedacht ein Portal ist ja eine Anwendung, daher müsste das ja das selbe sein.
Wenn man nämlich sucht was ein Portalserver ist findet man dazu nicht wirklich viel, zu Anwendungsserver allerdings schon.
Grüße
Hallo Miku,
ich wollte fragen ob ein Portalserver eigentlich das gleiche ist wie ein Applicationserver / Anwendungsserver bzw. eher eine bestimmte Art eines Anwendungsserver)
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Informatik) z. B. ebay
http://de.wikipedia.org/wiki/Applicationserver z. B. ein Datenbankserver von ebay
Wenn Du so willst, ist ein Portal eine spezieller Anwendungsdienst. Charakteristisch ist die Integration (analog zu http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsintegration) von vielen Anwendungen. Demgegenüber ist ein Datenbankserver nur eine Anwendung.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
Wenn Du so willst, ist ein Portal eine spezieller Anwendungsdienst. Charakteristisch ist die [...]
danke schonmal für die Infos, allerdings ist mir die Verbindung zwischen Portalserver und Anwendungsserver noch nicht ganz klar geworden da du eher auf das Portal an sich Bezug genommen hast.
Nochmal explizit: Hat ein Portalserver andere Funktionalitäten (das Portal an sich schon das ist mir klar) als eine Anwendungsserver oder wird ein Anwendungsserver mit dem aufspielen eines Portals einfach ein Portalserver.
Ganz stumpf: Anwendungsserver + Portal = Portalserver? :)
Danke und Grüße
Re:
Nochmal explizit: Hat ein Portalserver andere Funktionalitäten (das Portal an sich schon das ist mir klar) als eine Anwendungsserver oder wird ein Anwendungsserver mit dem aufspielen eines Portals einfach ein Portalserver.
Ganz stumpf: Anwendungsserver + Portal = Portalserver? :)
Fangen wir am besten von hinten an. Was ist ein Server? An sich ist er erstmal nichts weiter als eine Software, deren Aufgabe im Gewähren von Zugang zu eine Ressource an Clients besteht. Ein Anwendungsserver, sagen wir ein Datenbankserver, stellt nichts weiter bereit als einen Port - wenn man so will: eine Steckdose als Schnittstelle. Darüber hinaus gibt es dann noch ein Protokoll, um mit der eigentlichen Datenbank zu interagieren (SQL). Der Datenbankserver stellt also die Anwendung "Datenbank" als Dienst (Service) zur Verfügung.
Das sieht bei einem Portalserver auch nicht anders aus. Wie bereits versucht darzustellen, ist ein Protalserver ein spezieller Anwendungsserver, der aufgrund vieler Anwendungen mehr Funktionalität aufweisen muss. Aus Sicht der bereitstehenden Schnittstelle ist das aber völlig unerheblich.
Vielleicht solltest Du erklären, warum Dich dies interessiert.
Gruß aus Berlin!
eddi
[..] Der Datenbankserver stellt also die Anwendung "Datenbank" als Dienst (Service) zur Verfügung. [..]
Danke, durch den Satz ist es mir übertragen auf Portal glaub ich auch klar geworde.
--> Ein Portalserver stellt die Anwendung Portal als Dienst bereit
Also ein "ganz normaler" Server auf den eine Portalsoftware aufgesetzt wurde.
Ich hoffe das passt jetzt so :)
Danke für die Hilfe
Hallo,
Danke, durch den Satz ist es mir übertragen auf Portal glaub ich auch klar geworde.
--> Ein Portalserver stellt die Anwendung Portal als Dienst bereit
ääähm ... ja. Und jetzt darfst du uns bitte noch erklären, was *du* speziell unter einem Portal ...
Also ein "ganz normaler" Server auf den eine Portalsoftware aufgesetzt wurde.
... beziehungsweise einer Portalsoftware verstehst. Ich jedenfalls verstehe darunter eine Zusammenfassung mehrerer Anwendungen unter einem gemeinsamen Dach (z.B. Forum, Chat, Wiki und Filesharing-Ecke zu einem gemeinsamen Thema).
Ich hoffe das passt jetzt so :)
Ich weiß nicht ...
So long,
Martin
Hi,
ääähm ... ja. Und jetzt darfst du uns bitte noch erklären, was *du* speziell unter einem Portal [...]
... beziehungsweise einer Portalsoftware verstehst.
Also fertiges Portal sowas wie iGoogle und mit was ich schonmal rumprobiert habe war Liferay um ein Portal selber "zusammenzubauen"
Grüße
Hello,
... beziehungsweise einer Portalsoftware verstehst. Ich jedenfalls verstehe darunter eine Zusammenfassung mehrerer Anwendungen unter einem gemeinsamen Dach (z.B. Forum, Chat, Wiki und Filesharing-Ecke zu einem gemeinsamen Thema).
sagen wir mal so: es gibt Firmen, die machen aus beidem erstmal Produkte, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen und Funktionsumfänge haben:
IBM WebSphere Application Server
IBM WebSphere Portal Server
MfG
Rouven