Generic1: Save Dialog

Hallo,

ist es mit js und Firefox möglich, dass man einen Save- Dialog öffnet.
Hab schon einiges gegoogelt, aber nichts gefunden, was im Firefox funktioniert.

lg

1. Mahlzeit Generic1,

Was soll ein "Save- Dialog" sein bzw. können? Etwa auf das lokale Dateisystem zugreifen?

Natürlich nicht.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit Generic1,

Was soll ein "Save- Dialog" sein bzw. können? Etwa auf das lokale Dateisystem zugreifen?

Natürlich nicht.

MfG,
      EKKi

Hallo,

Ja, ich habe in meinem js- Array Daten, welche ich auf die Festplatte speichern möchte und dazu würde ich einen save- Dialog brauchen.
      Gibts sowas?
      lg

1. Mahlzeit Generic1,

Ja, ich habe in meinem js- Array Daten, welche ich auf die Festplatte speichern möchte und dazu würde ich einen save- Dialog brauchen.
        Gibts sowas?

Nein: "<http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascript_html@title=JavaScript läuft in einer so genannten "Sandbox". Das ist eine Art Sicherheitskäfig, in dem die Programmiersprache eingesperrt ist. Sie wird dabei um typische Möglichkeiten anderer Programmiersprachen beschnitten, vor allem um die Möglichkeit, beliebig Daten aus Dateien zu lesen und in Dateien schreiben zu können. So soll verhindert werden, dass JavaScript-Programmierer auf den Rechnern von Anwendern, die eine JavaScript-unterstützte Web-Seite aufrufen, Unfug treiben können.>"

Du könntest Dein Array u.U. allerdings serialisiert in einem http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie@title=Cookie ablegen. Wenn der Anwender diese aber nicht mag oder wieder löscht, sind die Daten futsch.

MfG,
        EKKi

--
      2. Hallo,

Gibts sowas?

Meines Wissens ja. Aber das ist nicht ganz einfach. Hatte mal sowas ergoogelt. Der Benutzer wird dann mit einer Sicherheitswarnung konfrontiert, und wenn er zustimmt, dann erscheint auch der Save-Dialog und man kann speichern. Habe diese Lösung auch hier im Forum gepostet bzw. verlinkt, finde es aber jetzt nicht mehr, müsste noch irgendwo im Archiv sein (2009).

Gruß, Don P

3. Hallo,

Hab's gefunden:

<script type="application/x-javascript" src="chrome://global/content/contentAreaUtils.js"></script>  
        <script type="application/x-javascript">[code lang=javascript]  
            netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalXPConnect");  
            saveDocument(document);

</script>[/code]

Das ruft den Save-Dialog zum Speichern des aktuellen Dokuments auf (nach Zustimmung durch den Benutzer).
        Wenn man damit ein bisschen experiemntiert (evtl. im wilden Sourcecode von contentAreaUtils sucht oder gar darin herumpfuscht, dann kann man es vielleicht auch hinbekommen, eine Textdatei mit den gewünschten Daten zu speichern...

Gruß, Don P

1. Das klappt so aber nur unter Windows.

1. Mahlzeit Don P,

Das klappt so aber nur unter Windows.

Wie ... gibt's noch was anderes? ;-)

MfG,
            EKKi

--
      4. Hi,

bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach alles.

Zu welchem Zweck willst du sie speichern - nur, damit sie beim nächsten Aufruf der Applikation wieder zur Verfügung gestellt werden, oder um sie "extern" zu nutzen?

Für ersteres könnte DOM Storage interessant sein.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.