OttoB: select Größe automatisch anpassen

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit die Höhe eines selects an die Anzahl der Werte automatisch anzupassen? Also bei 3 Werten 3-zeilig, kommt einer dazu, dann 4-zeilig. Wenn möglich mit html oder css, mit js oder so was bin ich leider nicht so bewandert.

Vielen Dank und viele Grüße,
Otto

1. gibt es denn eine Möglichkeit die Höhe eines selects an die Anzahl der Werte automatisch anzupassen? Also bei 3 Werten 3-zeilig, kommt einer dazu, dann 4-zeilig. Wenn möglich mit html oder css, mit js oder so was bin ich leider nicht so bewandert.

Weder HTML noch CSS sind dafür geeignet - mit ersterem kann man überhaupt nichts "automatisieren", mit zweiterem nur extrem eingeschränkt in deklarativer form.

JavaScript ist eine Möglichkeit - zähle die Kindknoten des select-Elements und schreibe den ermittelten Wert in das size-Attribut desselben.

1. Hi,

JavaScript ist eine Möglichkeit - zähle die Kindknoten des select-Elements und schreibe den ermittelten Wert in das size-Attribut desselben.

das zieht natürlich nur bei mehrzeiligen select-Feldern. Bei aufklappbaren Listen (also mit size=1) hat man AFAIK keine Möglichkeit, die Größe der ausgeklappten Liste festzulegen.

Ciao,
       Martin

--
      TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
      1. Wenn ich size="..." bei multiple="multiple" weglasse, dann passt er das bei Firefox schon an, habe ich gemerkt, Chrome auch, nur IE macht das nicht. Aber ich denke das reicht mir erstmal. Und ansonsten werde ich mich eben nochmal mit JavaScript befassen.
        Danke sehr.
        Grüße, Otto