ChrisB: Wohin mit Anfahrtsskizze und Öffnungszeiten

Beitrag lesen

Hi,

Naja, Anfahrt und Öffnungszeiten sind relevante Punkte, die letztendlich für viele Kunden und damit für viele Verkäufe verantwortlich sind.

Welcher Kunden, die *wo* kaufen? Richtig, im Laden.

Der Kunde, der schon wusste, dass ihr einen solchen habt, wird eure Seite vermutlich aufsuchen, um herauszufinden wo und wann ihr offen habt. Dass er direkt beim betreten der Seite den Menüpunkt "Shop" ansteuert, ist also sehr wahrscheinlich.

Der Kunde, der es noch nicht wusste, und aus anderen Gründen auf eurer Seite ist - dem erklärt der Menüpunkt "Shop" die Existenz eines solchen erst. Und dann findet er auf der gleichen Seite auch noch die Angaben zu Anfahrt und Öffnungszeiten, ist doch ideal.

Deshab denke ich mir, kann man diese Punkte nicht offensichtlich genug plazieren. Was spricht also gegen eigene Menüpunkte?

Mehr (Haupt-)Menüpunkte müssen sich meine Aufmerksamkeit als die Navigation benutzender Seitenbesucher in kleinere Anteile unter sich aufteilen.

Scheint mir nur Geschmacksache oder?

Nicht lediglich Geschmack, sondern Ausdruck einer Erwartungshaltung als potentieller Nutzer Seite - ich würde auch als Nutzer die Informationen dort am ehesten vorzufinden erwarten, wo ich gerade begründet habe ich sie als Ersteller der Seite platzieren würde.

Ich war halt schon häufiger auf Webseiten, bei welchen ich die Anfahrtskizze oder die Öffnungszeiten gesucht aber nicht direkt gefunden habe.

Hm, das wundert mich aber - wenn die Seiten das so strukturiert hatten, wie ich oben beschrieben habe. Kann ich mir dann höchstens mit fundamental anderen Suchstrategien, was Inhalt innerhalb eines Webangebotes angeht, erklären ...
Aber vielleicht möglich, dass die der Zielgruppe der Seite auch so weit von meiner abweicht.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.