Gernot Back: "Die BRD ist ein christlich geprägter Staat"?

Beitrag lesen

Hallo Jens,

Tatsächlich sind erklärte Christen in Deutschland gegenüber den heimlichen Christen, erklärten Atheisten, Agnostikern, Pastafarianern und sonstigen religiösen oder sakulären Gruppierungen in der Minderheit: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/Content75/AltersgruppenFamilienstand.psml

Stimmt, diese Statistik gibt das nicht her, nur gibt sie leider auch keine Auskunft darüber, wie viele Kirchenmitglieder wirkliche Christen sind.

All die Religionsunmündigen unter 14 würde ich sowieso nicht dazu zählen, denn sie haben sich nie aus freien Stücken und selbsständig zum Christentum erkärt und bei den Restlichen, die ursprünglich auch nur durch ihre Eltern über den Akt der Taufe ungefragt zu Kirchenmitgliedern gemacht wurden, unterstelle ich, dass die Mehrheit nur Kirchenmitglied bleibt, um selbst schöne Anlässe für Feiern und Geschenkeorgien zu haben.

Ich vermute sogar, es gibt mehr Mitglieder christlicher Kirchen, die an eine Wiedergeburt im diesseitigen Leben glauben, mehr die nur aus pragmatischen Gründen in der Kirche bleiben, weil sie denken, ihre Sprösslinge bekämen sonst keinen Kindergartenplatz und sie selbst kein ordentliches Begräbnis, als wirkliche, überzeugte Christen.

Wirkliche Christen glauben daran, dass ein zu Tode gefolterter Mensch, der gleichzeitig eine der drei Erscheinungsformen ein und desselben einzigen Gottes ist, von den Toten auferstanden ist, um wenig später mit Leib und Seele in den Himmel aufzufahren.

Wirkliche Katholiken glauben sogar, dass sie mit der Kommunion tatsächlich eine kannibalistische Handlung vollziehen und dass derjenige, den sie dabei verspeisen, von einer Frau geboren wurde, die auch nachdem sie mit ihm niedergekommen war, immer noch Jungfrau war und ihm als solche im Himmel physische Gesellschaft leistet.

Ich kann mir unter diesen Vorzeichen nicht vorstellen, dass wirkliche Christen hierzulande noch die Mehrheit der Bevölkerung stellen!

Gruß Gernot