Das-ander-Ich: Programmierhilfe gesucht

Beitrag lesen

Hallo Michael,

erstmal vorweg: wenn du realen Kontakt suchst, musst du deine E-Mail angeben! Ich hätte dir jetzt direkt gemailt.

Zum Zeichensatz Problem würde ich auf jeden Fall vorschlagen, dsa dein PHP Script jede geholte Mail vor dem Schreiben in die Datenbank alles in UTF-8 wandelt (wie du erkennst in welchen Format die Mail reinkomt und ob ein Konvertieren notwendig ist, hat Hotti ja schon beschrieben). Dann hast du auf jeden Fall eine fest definierte Basis. Machst du das nicht, dann musst du beim Lesen aus der Datenbank (irgendwann sollen die Mails ja auch mal gelesen und dafür warscheinlich an einem Browser angezeigt werden) konvertieren. In dem Fall muesstest du dann im HTML-Header den Zeichensatz angeben - und wenn du zwei unterschiedliche Mail auf einer Seite darstellen willt bekommst du zusätzlich Stress.

Also schreib alles per UTF-8 in die Datenbank.

Aber du wirst wohl noch viel mehr Stress bekommen - HTML formatierte Mail - Dateianhänge - ... Wenn dein Projekt nicht unbedingt über Mails laufen muss, dann lass einfach die Finger davon ...

So lon, Das-andere-Ich