Programmierhilfe gesucht
Michael
- php
0 hotti0 Das-ander-Ich0 Michael0 Stonie
0 Das-andere-ich0 Der Martin0 Das-andere-Ich0 Der Martin0 Das-Andere-Ich0 ChrisB
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich sowas hier posten darf, aber wir werden sehen.
Im Prinzip brauche ich ein Skript, welches E-Mails von einem Server abholt und in eine SQL-Datenbank schreibt (und als Cronjob ausgeführt werden kann).
Ich habe auch schon einiges gefunden, sogar ein Skript für 8 Dollar gekauft (EMail2mysql), gegoogelt ohne Ende usw.
Nur bei einem Problem komme ich nicht weiter, und auch das Kaufskript macht das nicht richtig: Die korrekte Darstellung bzw. Dekodierung von E-Mails, die in UTF8 oder iso-8859 daherkommen. Ich schaffe es einfach nicht.
Deswegen suche ich jetzt einen Programmierer, der da eventuell helfen kann - gegen Bezahlung.
Wer kann sowas machen?
Falls es verboten ist, solche Anfragen hier zu stellen, wo gibt es eine gute Börse für Programmieraufträge?
Michael
hi,
Nur bei einem Problem komme ich nicht weiter, und auch das Kaufskript macht das nicht richtig: Die korrekte Darstellung bzw. Dekodierung von E-Mails, die in UTF8 oder iso-8859 daherkommen. Ich schaffe es einfach nicht.
Die Header-Fields sind alle 7-bit kodiert. Ausnahme ist das Feld Subject, da stehts jedoch im Value, wie das kodiert ist, Beispiel:
Subject: =?iso-8859-1?Q?Hallo,_bez=FCglich_ ....
Bleibt noch der Body, wie da die Zeichen kodiert sind, steht im header, Beispiel:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Hotte
Subject: =?iso-8859-1?Q?Hallo,_bez=FCglich_ ....
Bleibt noch der Body, wie da die Zeichen kodiert sind, steht im header, Beispiel:
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Ich weiß, aber ich schaffe es nicht, diese Information auszulesen.
Das Datum kann ich ja z.B. mit
$mail_date=$mail_header->Date;
auslesen. Wobei
$mail_header=imap_header($mailbox,
$i);
ist.
Wenn ich es aber mit
$mail_format=$mail_header->Content-Type;
versuche, klappt es nicht.
Hello,
Ich weiß, aber ich schaffe es nicht, diese Information auszulesen.
Die eMail muss nach dem Lesen aus dem Postfach erst einmal analysiert werden, ob es sich um meine reine Text-Mail oder eine Text-Mail mit Anhang oder eine HTML-Mail handelt usw.
Dann müssen die einzelnen Teile separiert werden, denn jeder kann einen anderen Content-Type haben.
Bei HTML-Mails könnten außerdem Bilder eingebettet sein oder müssen nachgeladen werden.
Das Ganze ist keinesfalls trivial.
Auch das Datenmodell der verwendeten Datenbank muss dazu passen.
Es ist fast einacher, die gesamte Mail als separate Datei zu speichern, in der Datenbank nur die Haupt-Kopfdaten zu speichern und zum Anzeigen der Mail später einen normalen Mail-Client zu benutzen.
Es gibt allerdings auch schon fertige Add.Ons für verschiedene Mailserver, die die Speicherung in Datenbanken ermöglichen und dadurch auch den Zugriff per Browser-Interface ermöglichen. Soetwas nach eigenen Vorgaben neu in Auftrag zu geben, könnte teuer werden. Das ist sicherlich nicht mit 10 Stunden abgetan.
Man müsste jetzt wissen, was das "8-Dollar-Script" schon alles kann, um dieses eventuell zu ergänzen, wenn die Lizenz das zulässt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo Michael,
erstmal vorweg: wenn du realen Kontakt suchst, musst du deine E-Mail angeben! Ich hätte dir jetzt direkt gemailt.
Zum Zeichensatz Problem würde ich auf jeden Fall vorschlagen, dsa dein PHP Script jede geholte Mail vor dem Schreiben in die Datenbank alles in UTF-8 wandelt (wie du erkennst in welchen Format die Mail reinkomt und ob ein Konvertieren notwendig ist, hat Hotti ja schon beschrieben). Dann hast du auf jeden Fall eine fest definierte Basis. Machst du das nicht, dann musst du beim Lesen aus der Datenbank (irgendwann sollen die Mails ja auch mal gelesen und dafür warscheinlich an einem Browser angezeigt werden) konvertieren. In dem Fall muesstest du dann im HTML-Header den Zeichensatz angeben - und wenn du zwei unterschiedliche Mail auf einer Seite darstellen willt bekommst du zusätzlich Stress.
Also schreib alles per UTF-8 in die Datenbank.
Aber du wirst wohl noch viel mehr Stress bekommen - HTML formatierte Mail - Dateianhänge - ... Wenn dein Projekt nicht unbedingt über Mails laufen muss, dann lass einfach die Finger davon ...
So lon, Das-andere-Ich
Ich weiß nicht wie ich diesen Thread löschen kann, aber ich habe einen neuen aufgemacht, wo sich auch meine E-Mail-Adresse befindet.
Hallöle!
Ich weiß nicht wie ich diesen Thread löschen kann, [...]
Besser garnicht - du kannst es auch nicht, wenn dann könnten es die Moderatoren, die werden es aber nicht tun - näheres dazu findest du weiter unten.
[...] aber ich habe einen neuen aufgemacht, wo sich auch meine E-Mail-Adresse befindet.
Meinst du etwa dein Doppelposting, das wir gesperrt haben, um die Informationen auf den bereits bestehenden Thread zu konzentrieren, weil das in diesem Forum so üblich ist, wie man problemlos in der Charta nachlesen kann, die gelesen zu haben du ja vor dem Absetzen des Doppelpostings bestätigt hast, weswegen mir sowieso schleierhaft ist, weswegen du gemeint hast, dass ein zweites Posting nötig wäre?
Also, wenn du das meinst: Das ist gesperrt; die dort geposteten Informationen solltest du hier posten, denn ein erneutes Doppelposting würde gelöscht, ich habe nämlich Kopfschmerzen und deswegen verdammt schlechte Laune.
File Griese,
Stonie
Hallo Michael,
du machst es einem wirklich nicht einfach ... in deinem neuen Thread "(PHP) Programmierer gesucht (pop3 ->SQL) von Michael, 05.09.2009, 15:25 schreibst Du ....
Bitte schreibt mir an den Benutzernamen "jetztbieten" beim bekannten E-Mail-Dienst von Google
... Mach es den Leuten doch bitte wirklich einfach mit dir Kontakt aufzunehemn. Ich z. B. habe sicherlich Ahnung in einigen Bereichen der EDV. Aber den bekannten Google E-Mail-Dienst kennen ich nicht. Wenn das kennen diesen Dienstes für dich eine echte Qualifikation und damit ein Auswahlkriterium für einen geeigneten Programmieren - dann bist du natürlich richtig vorgegangen.
Ansonsten besorg dir doch eine echte E-Mail Adresse fuer diese Projekt und gib sie entsprechend bekann.
Das du einen doppelten Thraed gemacht hast, ist sicherlich verzeilich (obwohl ich mit dieser Meinung wohl in der Minderheit bin). Es ist aber in sofern dumm gelaufen, dass der neue Thread praktisch gesperrt ist (ich habe keine Ahung wer sowas macht). Jedenfalls wird dein zweiter Thread nicht gespeichert (womit du wohl gut leben kannst. Blöd ist, das der neue Thread nun auch noch zum schreiben gesperrt ist. Aber der Doppelthread-Ferhler hätte mir auch passieren können - wer liesst schon lange die Gebrausanweisung bevor er poestet ...
Viel Erfolg bei deinen Projekt, Das andere Ich
PS: die Darstellung deines Problems in anderen Thread hat mir gut gefallen.
Hallo,
Aber den bekannten Google E-Mail-Dienst kennen ich nicht.
ich auch nicht, ich kann nur vermuten, dass der OP gmail.com meint.
Ansonsten besorg dir doch eine echte E-Mail Adresse fuer diese Projekt und gib sie entsprechend bekann.
Ja, das würde ich auch empfehlen. Ein Versteckspiel, wie Michael es hier veranstaltet, macht es den Helfern nur unnötig schwer.
Es ist aber in sofern dumm gelaufen, dass der neue Thread praktisch gesperrt ist (ich habe keine Ahung wer sowas macht).
Das macht die Forumsmoderation, die damit ein wenig Ordnung und Übersicht gewährleisten möchte.
Aber der Doppelthread-Ferhler hätte mir auch passieren können - wer liesst schon lange die Gebrausanweisung bevor er poestet ...
Leider tun das manche Leute nicht. Diese schlechte Angewohnheit kann man aber ebenso kurieren wie Nasebohren oder nicht zuzuhören, wenn jemand etwas erzählt. Es mag manchmal schwerfallen, lohnt sich aber.
So long,
Martin, der Gebrauchsanweisungen grundsätzlich sorgfältig liest
PS: die Darstellung deines Problems in anderen Thread hat mir gut gefallen.
PPS: Mir auch. Noch besser hätte mir gefallen, wenn Michael dafür nicht einen neuen Thread aufgemacht, sondern die fehlende Information hier gepostet hätte.
Leider tun das manche Leute nicht. Diese schlechte Angewohnheit kann man aber ebenso kurieren wie Nasebohren oder nicht zuzuhören, wenn jemand etwas erzählt. Es mag manchmal schwerfallen, lohnt sich aber.
Da magst inhaltlich recht haben (es ist halt ein Spagat zwischen "Regelwerke nicht lesen wollen" und den Admins, die, meist unentgeldlich, die Soße sämig halten müssen). Hand auf Herz - wer hat in seinem Leben jede Zeile gelesen, die er mit seiner Unterschrift bestätigt hat. Wie gesagt. ein nicht lösbares Problem das nur mit Verständnis, Nachsicht und vieleicht auch mal mit einem Griff in die Giftküche der Pharmaindustrie (ich Aspirin - aber bitte keine weiteren Vorschläge) zu lösen ist.
ABER. Ich bin ausgewiesener Popelfresser. Wobei ich mir das vertzehern abgewöhnt habe - ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass das, was die Nase filtert um es der Lunge vorzuenthalten, auch nicht für den Magen bestimmt ist.
Aber das Popeln an sich??? Eher sterben als auf diese vergnügen zu verzichten :-)
So long, Das-ganz-andere-Ich
PS: ich hoffe, Michael hält taper durch und postet mal seine E-Mail
Hi,
es ist halt ein Spagat zwischen "Regelwerke nicht lesen wollen" und [...]
wieso "nicht lesen wollen"? Ich will grundsätzlich alle Regelwerke lesen, denen ich mich unterordnen oder mit denen ich einverstanden sein soll.
wer hat in seinem Leben jede Zeile gelesen, die er mit seiner Unterschrift bestätigt hat.
Habe ich wahrscheinlich nicht - aber es ist mein grundsätzliches Bestreben, das zu tun.
Ciao,
Martin
wer hat in seinem Leben jede Zeile gelesen, die er mit seiner Unterschrift bestätigt hat.
Habe ich wahrscheinlich nicht - aber es ist mein grundsätzliches Bestreben, das zu tun.
Eine Welt Menschen, die Fehler machen wird´s nie geben. Leider auch immer Fehler mit Relevanz (wer liegt schon gerne tot unter einem Auto nur weil der Autofahrer einen Fehler gemacht hat). Aber bei den kleinen Dingen sollte man doch einfach mehr Humor an den Tag legen - oder?
Diese ganzen Nettiketten zu lesen ist schwer. Auch in diesem Forum ist die Nettikette (oder Charta) hinter einem Link versteckt ... ganz offensichtlich ist es doch auch gewollt, das Nutzer den schnellen Weg gehen und sich um die Charta drumrumklicken.
Aber auch ich habe micht gebessert - ICH HABE DIE CHARTA NUN GELSEN. Und und dabei ist mir was nettes Aufgefallen. In der Charta wird das Verbot von Doppelpostings begründet. Dort heisst es:
" Und nur ganz selten ist das Doppelposting wirklich mit Mehrwert gesättigt, indem es die bisherige Diskussion im ersten Thread sinnvoll und vollständig zusammenfaßt, die bislang gegebenen Lösungsansätze und ihre Unwirksamkeit beschreibt und damit die Diskussion wirklich weiterbringt. "
In diesem Sinne ist Michael ein ganz aussergewöhnlicher Doppelposter. Den das zweite Posting übertirfft in der Qualität das Erste und es stellt auch eine Art Zusmmenfassung dar.
Fall wirklich jemand antworten will - ich geh ins Bett und schau morgen wirder rein ...
Tschau!
Hi,
Ich will grundsätzlich alle Regelwerke lesen, denen ich mich unterordnen oder mit denen ich einverstanden sein soll.
Wie weit bist du denn inzwischen mit BGB, StGB & Co. ...?
SCNR ChrisB
Hallo,
Ich will grundsätzlich alle Regelwerke lesen, denen ich mich unterordnen oder mit denen ich einverstanden sein soll.
Wie weit bist du denn inzwischen mit BGB, StGB & Co. ...?
ich arbeite dran. ;-)
Derartige Werke nehme ich mir immer dann vor, wenn sich ein möglicher Bedarf oder Nutzen abzeichnet. Hatte ich beim StGB zum Glück noch nicht, beim BGB schon punktuell.
Alltagsrelevante Wälzer wie StVO oder BDSG habe ich schon komplett durch, allerdings ändern sich dann und wann einzelne Details.
So long,
Martin
PS: All diese Vorschriftenwerke zu kennen, heißt natürlich nicht unbedingt, dass ich mich auch in allen Punkten daran halte. Ein "Do not remove this cover" an einem Elektronik-Produkt juckt mich ja auch nicht.
Hallo All,
ich hoffe doch am Ende hat es allen ein bischen Spass gemacht und vieleicht Kopfschmerzen ein bischen vergessen lassen. Ich fand´s jedenfalls nett. Nur schade das unser Michael (der Programmierhilfesucher) abgetaucht ist. Ich hoffe es war nicht nur wegen der Doppelposting-Diskutiererei, sondern weil auf auf der "Du-kennst-diese-Googel-Mail-Seite" doch ordentlich Zuspruch gekriegt hat.
Bleibt noch die Erkenntnis: "Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein".
Nun noch schnell ein Klick auf "Ich habe die Seite Charta des SELFHTML-Forums gelesen und sie als ganz ganz toll befunden".
Und Tschüss, Das-andere-Ich