Tom: Programmierhilfe gesucht

Beitrag lesen

Hello,

Ich weiß, aber ich schaffe es nicht, diese Information auszulesen.

Die eMail muss nach dem Lesen aus dem Postfach erst einmal analysiert werden, ob es sich um meine reine Text-Mail oder eine Text-Mail mit Anhang oder eine HTML-Mail handelt usw.

Dann müssen die einzelnen Teile separiert werden, denn jeder kann einen anderen Content-Type haben.
Bei HTML-Mails könnten außerdem Bilder eingebettet sein oder müssen nachgeladen werden.

Das Ganze ist keinesfalls trivial.

Auch das Datenmodell der verwendeten Datenbank muss dazu passen.

Es ist fast einacher, die gesamte Mail als separate Datei zu speichern, in der Datenbank nur die Haupt-Kopfdaten zu speichern und zum Anzeigen der Mail später einen normalen Mail-Client zu benutzen.

Es gibt allerdings auch schon fertige Add.Ons für verschiedene Mailserver, die die Speicherung in Datenbanken ermöglichen und dadurch auch den Zugriff per Browser-Interface ermöglichen. Soetwas nach eigenen Vorgaben neu in Auftrag zu geben, könnte teuer werden. Das ist sicherlich nicht mit 10 Stunden abgetan.

Man müsste jetzt wissen, was das "8-Dollar-Script" schon alles kann, um dieses eventuell zu ergänzen, wenn die Lizenz das zulässt.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de