suit: Typo3 (überschreiben der css_styled_content Konfigurationsdatei)

Beitrag lesen

Was wäre denn das systematische Vorgehen umd diese Zeile herauszufinden.

Der TypoScript Obkect Browser ist eine gute Wahl, die statischen Templates (setup und constants) der ggf. betroffenen Extensions - oder simpel Google.

Das ist einfach in-deep - wenn du in einem Dokument verhindern willst, dass die Schriftfarbe blau ist, können auch verschiedene stellen dafür verantwortlich sein. Ein font-Tag im HTML, ein style-Attribut, ein ausgelagertes Stylesheet ...

Die herangehensweise lässt sich daher nicht so schlüssig beschreiben.

Ohje, dass verwirrt mich jetzt vollends. Aus irgendeinem Grund ist ja die Zeile „HTMLparser = 1“ notwendig. Die Frage ist was würde falsch laufen, wenn ich diese Zeile weglassen würde bzw. wie komme ich überhaupt darauf das ich das syntaktisch genauso schreiben muss.

afaik nichts, da der HTML-Parser dokumentenweit ohnehin eingeschaltet ist - imho ist das aber die "falsche" stelle weil man das system mit etwas belastet, was nicht sein müsste. Der Code des HTML-Templates ist vorgegeben, diesen nochmal durch den HTML-Parser zu jagen ist unsinnig - es reicht den vom Benutzer wartbaren Text zu parsen.

Zunächstmal habe ich in meinem RTE dafür gesorgt, dass der Redakteur keine Tabellen einfügen kann, demnach sind diese Zeilen für meine RTE-Konfiguration doch eigentlich überflüssig oder?

Ja - aber es schadet nicht, wenn sie drinbehältst - selbstredend kommentiert, damit du auch später weißt warum.

lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default.stdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc

sie Referenziert lib.parseFunc in genau diesen wrap hinein.

und wie bist du darauf bekommen?

Google um "in die nähe zu kommen", ums vernünftig hinzubekommen: herumgraben im TypoScript bzw. im Quellcode bzw. durch trial & error oder anpassener ähnlicher Beispiele oder Codeschnipsel.

In diesem speziellen Fall (Tabellenzellen ohne P) ein Bugnote im TYPO3-Bugtracker.

Das ist doch auch ohne die Zeilen oben richtig. Kann leidern nicht nachvollziehen was diese Zeilen bewirken.

Kommt auf die TYPO3-Version an - in älteren Versionen ist es nicht selbstverständlich :)

Warum ist denn Deine Lösung meiner vorzuziehen (warum über TSConfig und nicht über TypoScript-Setup), und was ist überhaupt ein EXIT-Parser.

Der HTML-Parser geht über das komplette Dokument welches von TYPO3 generiert wurde. Der Exit-Parser behandelt nur die Dinge die durch ein CONTENT-Objekt aus der Datenbank geholt wurden (und den Parser verwenden - man kann auch ein renderObj ohne Parser erstellen und den "Quelltext" ausgeben lassen - sprich 1:1 den Inhalt des bodytext-Feldes aus der tt_content-Tabelle).

Wenn du also genötigt bist, irgendwo in deinem Template <b>foo</b> stehen zu haben, wird der HTML-Parser das ersetzen, der Parser des RTE aber nicht.

Im Falle von b und i spielt das aber keine Rolle.