Gary: Videobox - Bildausgabe auf externen Anschluss?

Abend zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, das Videobild (welches beispielsweise im Mediaplayer oder im BS-Player abgespielt wird) separat auf einen Ausgang zu legen, so dass man es auf einem Beamer abspielen kann.

Wenn man eine Playlist hat, mit Musikvideos und diese abspielt, hat man den Player ja nicht im Vollbildmodus laufen. Man muss eventuell die Playlist bearbeiten und dann würde das gerade bei einer Veranstalltung doof aussehen, wenn neben dem Musikvideo der Mauszeiger und sämmtliche Ordner auf dem Segel bzw. auf eventuell aufgestellten Monitore zu sehen sind.

Es soll quasi nur der Bereich des Players auf einen Anschluss ausgeleitet werden. Wenn ich am Labtop den Monitor-Ausgang nehme, habe ich logischer weise immer den gesamten Desktop auf den externen Anzeigen.

Gibt es dafür eine spezielle Software, oder brauche ich dafür auch eine spezielle Grafikkarte?

Merci und Gruss

Gary

1. Lieber Gary,

heutige Laptops können die beiden Videoausgänge getrennt ansteuern. Deine Grafikkartensoftware (in der Regel ist das entweder von NVidia, ATI oder Intel) bietet Dir dazu entsprechende Einstellungen an, um den Desktop auf beide Monitore auszudehnen, sodass Du mit der Maus (und mit Fenstern) von einem Monitor zum anderen und wieder zurück kannst.

Der "clone"-Betrieb, bei dem man auf beiden Anzeigen Identisches sieht, ist nicht die allein mögliche Betriebsart...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)