Vorletztes Kind von <body> ansprechen
Julian H.
- css
1 suit0 Julian H.
0 Gunnar Bittersmann
1 Gernot Back
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von CSS das vorletzte Kind von body anzusprechen? Das Proble ist das das jedes Block-Element sein könnte. Der HTML-Code könnte zum Beispiel so aussehen:
[...]
<body>
<h1>Überschrift</h1>
<p>Absatz</p>
<ul>
<li>Liste<li>
</ul>
<p>Absatz</p>
</body>
[...]
...das heißt das vorletzte Kind wäre die ungeordnete Liste.
Der HTML-Code könnte aber auch so aussehen:
[...]
<body>
<h1>Überschrift</h1>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
</body>
[...]
...in diesem Fall wäre das vorletzte Kind ein Absatz.
Das einzige was immer bleibt ist die Überschrift erster Ordnung als erstes Kind von <body> und der letzte Absatz als letztes Kind von <body>
Da das vorletzte Kind jedes Block-Element sein könnte komme ich mit den CSS3-Pseudoklassen :nth-last-of-type und :nth-last-child nicht weiter.
Oder ist das doch möglich?
Gruß Julian
Da das vorletzte Kind jedes Block-Element sein könnte komme ich mit den CSS3-Pseudoklassen :nth-last-of-type
Verständlich
und :nth-last-child nicht weiter.
body>*:nth-last-child(+2) {
color: red;
}
Oder ist das doch möglich?
Firefox 3.5, Safari 4 und Opera 9.5 aufwärts - die restlichen Browser[1] kannst du knicken ;)
[1] Bekannte Browser - natürlich sind auch jene ausgenommen die sich die Engine mit den genannten teilen - z.B K-Meleon
Hallo,
body>*:nth-last-child(+2) {
color: red;
}
>
Danke, danach hab ich gesucht.
> > Oder ist das doch möglich?
>
> Firefox 3.5, Safari 4 und Opera 9.5 aufwärts - die restlichen Browser[1] kannst du knicken ;)
Dass es der IE 6 nicht beherrscht wäre ok gewesen, aber IE 7 und 8 hätte ich doch gern bedient. Dann muss ich wohl doch den HTML-Code verändern.
Gruß Julian
Dass es der IE 6 nicht beherrscht wäre ok gewesen, aber IE 7 und 8 hätte ich doch gern bedient. Dann muss ich wohl doch den HTML-Code verändern.
Oder du nutzt die bereits vorgeschlagene JavaScript-Lösung (jQuery) um das Element zu selektieren.
Hallo,
Oder du nutzt die bereits vorgeschlagene JavaScript-Lösung (jQuery) um das Element zu selektieren.
Ich habe leider noch nie mit Javascript gearbeitet, deshalb belasse ich es bei meiner Lösung.
Trotzdem Danke.
Gruß Julian
@@Julian H.:
nuqneH
Nein. Für IEs kannst du JavaScript-Anweisungen im Stylesheet notieren (CSS-Expressions):
body>*
{
color: expression( [code lang=javascript](new Function('elem', 'elem.style.color = (elem.nextSibling && !elem.nextSibling.nextSibling ? "red" : "inherit");'))(this)
~~~ );
}[/code]
Der 6er beherrscht den Kindselektor nicht, der 8er keine Expressions. Du kannst aber (für diese Seite) [den 8er als 7er betreiben](http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/kompatibilitaetsmodus-im-internet-explorer-8).
Qapla'
--
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
@@Julian H.:
nuqneH
Da das vorletzte Kind jedes Block-Element sein könnte komme ich mit den CSS3-Pseudoklassen :nth-last-of-type und :nth-last-child nicht weiter.
Warum nicht?
Für „jedes Element“ gibt es den universellen Selektor. [CSS2 §5.3]
Qapla'
Hallo Julian,
gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von CSS das vorletzte Kind von body anzusprechen?
Ich wag mich mal vor, weiß aber nicht ob ich die CSS3-Syntax richtig interpretiere, zumal es ja meines Wissens an dieser Stelle auch noch kein Browser tut.
body > *:nth-last-child( -2 )
Mit jQuery würde ich mir das vorletzte direkte Kindelement des BODY-Elements wie folgt greifen:
$("body > *:last").prev()
http://docs.jquery.com/Selectors
http://docs.jquery.com/Traversing/prev#expr
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
Ich wag mich mal vor, weiß aber nicht ob ich die CSS3-Syntax richtig interpretiere, zumal es ja meines Wissens an dieser Stelle auch noch kein Browser tut.
body > *:nth-last-child( -2 )
Diesen gerade verworfen und suits Vorschlag stattdessen für gut befunden.
Gruß Gernot